Frage: Sohn 3 3/4- nichts kann ich ihm Recht machen

dreamteam468
Guten Morgen, Sie hatten mir vor einiger Zeit - zu Recht - geschrieben, dass ich meinem Sohn kurz begründete und sinnvolle Grenzen setzen soll. Das tue ich nun auch mehr (seit ein paar Wochen). Dummerweise habe ich das GEfühl, dass ich zu kaum noch etwas anderem komme:-( Ein Beispiel: Ich schlage vor, eine Fahrradtour zu machen. Au ja. Hole die Fahrräder raus, Sohn entsprechend ausgerüstet, nach 5 Metern "neee, ich will nicht, will hinten drauf sitzen". Ok. Fahre mit ihm hinten draus los, frage nach einer Viertel Stunde "ist Dir kalt? Möchtest Du hier weiter fahren oder nach Hause?" - "Weiter fahren". Keine 5 Min aus dem NIchts "Du bist Schuld, ich wollte nach Hause". Sage ihm, er habe so entschieden, nun fahren wir die Runde zu Ende- Noch lange Gejammer, Geschrei, "Du bist Schuld". So geht das wochends oft den ganzen Tag. Aktivität beginne, gelangweilt aufhören, wütende Vorwürfe an mich. Wir haben hier leider keinen Anschluss gefunden, sodass wir die Wochenenden zu zweit aufeinanderhocken. Ich bemühe mich wirklich, SCHÖNE Dinge zu unternehmen. ABer EGAL was ich beginne - es dauert nicht lange, und alles ist falsch, ich bin Schuld, ich mache nur doofe Sachen. ER spielt zu HAuse leider maximal 10 Min in seinem Zimmer, ständig möchte er was. Es ist leider sehr anstrengend:-( ich weiss manchmal kaum noch weiter, wie ich das schaffen soll. Können SIe mir nochmal helfen`? Danke für Ihre Mühe

Hallo dreamteam468 Da Kleinkinder im Alter Ihres Sohnes noch kaum bewußt eigene Entscheidungen treffen können empfehle ich Ihnen gleich zu handeln statt zu fragen. Überlegen Sie sich zuvor, was Ihrem Sohn UND Ihnen Spaß machen könnte bevor Sie ihm dann zum konkreten Zeitpunkt sagen: "Wir fahren jetzt mit dem Fahrrad." o.Ä. Er wird Ihnen schon von sich aus Bescheid geben, wenn er friert oder wenn er nicht mehr fahren möchte. Sowohl für Ihren Sohn wie auch für Sie ist es sehr wichtig Kontakte zu Gleichaltrigen, bzw. Gleichgesinnten aufbauen zu können um voneinander zu lernen und sich gegenseitig auszutauschen. Fragen Sie darum doch bitte einmal im zuständigen Bürgerbüro, Rathaus, Jugendamt oder auch in der Gemeinde nach entsprechenden Gruppen, die es ganz bestimmt auch in der Nähe Ihres Wohnortes geben wird! :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?