Frage: Sohn 21 Monate - hat sich total verändert.

emre09
Hallo Fr. Schuster, ich bin seit 2 Wochen mit den Nerven am Ende, mein Sohn 21 Monate hat sich schlagartig geändert, haut mich, kreischt,beisst, schreit wenn er was nicht bekommt oder ich ihm was nicht erlaube, er brüllt weint dann wirklich lange, ich verlasse dann immer den raum weil ich damit nicht klar komme, ich sage Nein aber der ignoriert es total. was soll ich nur tun? was ist dass wieder für eine Phase? Achja ich bin auch im 9. Monat schwanger in 4 Wochen ist die Entbindung kann dass auch damit zusammenhängen? ich tu ihn ja überhaupt nicht vernachlässigen oder so, der hat sich auf einmal total verändert. wie soll ich mich verhalten? ist den raum verlassen richtig? Vielen Dank für Ihre Tipps.

Hallo emre09 Bitte sprechen Sie nicht nur ein KURZ begründetes Nein zu Ihrem Sohn. Bieten Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Handlungs-Alternative an. Nehmen Sie ihn -wenn er es zulässt- tröstend in den Arm und überlegen Sie gemeinsam eine ansprechende Beschäftigung, an Der Sie sich ebenfalls zumindest anfangs beteiligen können. Ihr Sohn spürt eine große Veränderung auf sich zukommen; er sieht auch die innere/äußerliche Veränderung bei Ihnen und Beides kann er noch nicht verstehen, sodass er vorübergehend seine sichere Orientierung verloren hat. Solange Ihnen nicht "der Kragen zu platzen droht", lassen Sie Ihren Sohn in seiner Hilflosigkeit bitte nicht alleine. Bevor Sie aber unreflektiert handeln, was Sie hinterher bestimmt bereuen würden, gehen Sie bitte aus der Situation heraus ohne Ihren Sohn zusätzlich zurechtzuweisen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?