Frage: Sohn 20 Monate sagt nur noch "Nein"

SimoneSchaf
Hallo Frau Schuster, Unser Sohn hält uns wieder mal richtig auf Trapp. Seit 2Wochen sagt er zu fast allem nur noch Nein, nein...Gerät vollkommen aus dem Häuschen, wenn etwas dann nicht so gemacht wird, wie er es will, weint, schreit usw. Er lässt keinerlei Abweichungen, Unterstützung oder Korrektur zu und lässt sich auch nicht mehr ablenken. Der Trotzanfall geht relativ schnell vorbei, aber dafür ca. 15 mal pro Tag. Aber ständig nur noch Nein...Wie sollen wir darauf reagieren? Wielange dauert diese Phase des Trotzes? Er lehnt mich als Mutter am meisten ab und sagt zu mir am meisten Nein. Lasse ihn soviel wie geht alleine machen und lobe ihn häufig. Viele Grüsse

Hallo Simone Ihr Sohn hat zu Ihnen das größte Vertrauen; deshalb versucht er bei Ihnen zuerst seine eigenen Grenzen und Ihre jeweiligen Reaktionen auszuprobieren. Er liebt Sie sehr und lehnt Sie keineswegs ab! :-) Gelingt es Ihnen nicht ein NEIN bereits im Vorfeld durch rechtzeitige Anregung zu vermeiden, reagieren Sie bitte möglichst gelassen mit einem ebenso bestimmten: DOCH, weil... Wird er dann dennoch wütend, was sich nicht immer vermeiden lässt, versuchen Sie ihm mitfühlend einen Gegenstand zu reichen, an Dem er seine Wut angemessen rauslassen kann: Wutkissen, Papierball o.Ä. Bleiben Sie dann mit einer eigenen Aktivität gelassen abwartend in seiner Nähe. Sobald er sich beruhigt hat wird er vermutlich zu Ihnen kommen um getröstet zu werden. Mit zunehmender Sprach- und Ich-Entwicklung nimmt diese Phase wieder ab. :-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?