Frage: Sohn 2 Jahre sagt immer er wird gehauen

Tadero
Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe sie können uns einen Rat geben oder uns das Verhalten unseres Sohnes (2,4 Jahre) erklären. Seit ca. 2 Monaten behauptet er ständig sein Papa würde ihn hauen und er hätte Angst vor ihm. Mein Mann haut unsere Kinder definitiv nicht und ist ein ganz liebevoller Vater. Manchmal macht er es sogar mitten beim spielen mit ihm. Er rennt dann wie von der Tarantel gestochen weinend aus dem Zimmer zu mir und erzählt mir wie sehr Papa ihn angeblich gehauen hat. Mein Mann sitzt dann immer völlig ratlos im Zimmer. Seit 9 Monaten hat er eine kleine Schwester; mit Eifersucht hat er ziemlich zu kämpfen und er ist ein absoluten Mama Kind. Egal was wir machen und wie intensiv ich mit ihm Kuschel etc. es wird nicht besser und mein Mann ist inzwischen wirklich verletzt. Manchmal versteckt sich unser Sohn und liegt zusammengerollt in der Ecke alleine. Ich habe das Gefühl das ihn etwas belastet. Ich komme aber nicht darauf was ?! Bei uns ist alles in Ordnung. Auch kann mir kaum vorstellen das das Bruder sein nach 9 Monaten plötzlich so etwas auslöst. Woher kommt das so plötzlich und müssen wir uns Sorgen machen ?

Sylvia Ubbens
Liebe Tadero, besucht Ihr Sohn eine Krippe/Kita? Kann es sein, dass er Angst vor Kindern, die vielleicht schlagen oder Erziehern und die Strukturen/Regeln hat und dies auf Situationen zu Hause überträgt? Sie schreiben, dass Ihr Sohn ein "Mamakind" ist. Dies kann bedeuten, dass Ihr Sohn in Situationen, in denen er überfordert ist und das kann auch in ganz normalen Spielsituationen und auch ganz plötzlich sein, Mama braucht und da ihm die "richtigen" Worte fehlen und er weiß, dass er, wenn er sagt, dass er Angst hat oder ihm wehgetan wird oder ihm etwas wehtut, er Aufmerksamkeit und Nähe von Mama bekommt. Ihm ist noch nicht bewusst, was er sagt und dass er damit seinen Papa verletzt. Bestenfalls nehmen Sie Ihren Sohn, wenn er zu Ihnen kommt, in den Arm, ohne zu betonen, dass sie wissen, dass er nicht geschlagen wurde oder versuchen zu erklären, dass er nicht behaupten darf, dass er geschlagen wurde, ohne dass es wirklich so ist. Viele Grüße Sylvia