Frage: Sohn (2 1/4 Jahre) bockt viel , schnell und wegen jeder Kleinigkeit

Hallo, mein Sohn ist ziemlich bockig. Ich erläutere mal kurz: Ich wecke ihn morgens: Wenn er dann wach ist, frage ich, willst du deinen Schlafsack alleine ausziehen: Antwort von ihm: "ja", Dann bockt er, wenn ich es nicht mache, dann will ich es machen, er aber nicht, das ich es mache. Wie soll ich mich da verhalten. Das ist in vielen anderen verschiedenen Situationen am Tag auch noch so. Z.B. Anziehen, ausziehen, Milch umrühren mit Kakao usw. Wie soll ich mich verhalten. Soll ich das dann machen, wenn er es nicht macht, auch wenn er dann schreit und kämpft. Ann-Kristin

Hallo Ann-Kristin Da Sie Ihren Sohn recht gut kennen, sollten Sie ihm nur dann die Entscheidung überlassen, wenn er auch wirklich entscheiden darf. Weisen Sie ihn zu Ihrer Frage gleich darauf hin, dass er sich seine Antwort gut überlegen muß, da Sie ein Hin und Her weder mögen noch zulassen werden und handeln Sie entsprechend konsequent. Den Schlafsack sollten Sie ihm z.B. ohne große Fragerei und Diskussion selbst ausziehen. Ist er Damit nicht einverstanden, wird er sich schon zu Wort melden:-)) , sodass Sie wie beschrieben vorgehen können. Beim An- und Aussziehen können Sie ihn zunächst z.B. fragen, ob er wohl schon so "groß" ist, dass er es alleine kann oder ob Sie ihm helfen werden müssen. Liebe Grüße und: bis bald?