Frage: Sohn 17 Monate bockig

Mami-Susi
Hallo, liebes Expertenteam, mein Sohn (fast 17 Monate) war bisher ein sehr liebes und pflegeleichtes Kind. Seit ein paar Wochen meckert bzw. schreit er immer laut, wenn er etwas nicht darf. Das betrifft auch Kleinigkeiten. Wenn ich sage 'komm, wir gehen" reagiert er nicht drauf. Dann nehme ich ihn an die Hand, er wirft sich auf den Boden und fängt an zu schreien. Wenn ich ihn dann auf dem Arm nehme, macht er seinen Körper steif oder lässt sich nach vorne fallen. Was soll ich tun?? Es einfach weiter so durchziehen und ihn bocken lassen? Mit ist das vor fremden Leuten wirklich sehr unangenehm. Liebe Grüße, Susann

Sylvia Ubbens
Liebe Susann, sagen Sie Ihrem Sohn nicht nur, "Wir gehen" sondern auch, wohin. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Haben Sie die Zeit, dann lassen Sie Ihrem Sohn ein paar Minuten Zeit, sich selbst zu beruhigen. Sie bleiben in seiner Nähe, so dass er jeder Zeit Trost bei Ihnen suchen kann. Müssen Sie weiter, dann nehmen Sie ihn auf den Arm und halten ihn gut fest. Ihr Sohn entdeckt gerade seinen eigenen Willen und das muss Ihnen vor fremden Leuten nicht unangenehm sein. Werden Sie nervös, weil es zu lange dauert oder allein die Tatsache, dass Ihr Sohn schreit, überträgt es sich auch auf Ihren Sohn und die Wut dauert um so länger. Viele Grüße Sylvia