Sohn (14 Mon.) nachts 1-2 Stunden wach

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn (14 Mon.) nachts 1-2 Stunden wach

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird nachts noch gestillt, tagsüber seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Fast jede Nacht ist er 1-2 Stunden munter - ich stille ihn, er kann dann aber nicht weiterschlafen, wälzt sich hin und her, plappert vor sich hin, nochmals stillen, usw. Kann es mit dem abstillen untertags zusammenhängen? Das habe ich so gemacht, dass ich den Saft der Aloe Vera Pflanze auf die Brust geschmiert habe, damit ihm die Brust nicht mehr schmeckt - ich wollte eigentlich abstillen ... aber ich schaffe es nicht ... denke, werde noch eine Weile weiterstillen. Untertags erlebt er natürlich auch sehr viel zZ. Soll ich nochmals "zurück", dass ich ihn mittags doch wieder stille, da ich es ja sowieso nicht geschafft habe, abzustillen, wäre es ja "egal" ... Er nimmt stattdessen seine Finger (tat er aber schon vorher). Dazu möchte ich auch fragen, ob ich ihm doch den Schnuller hätte geben sollen, weil er an seine Finger saugt? Bzw. wie kann man sowas (beim nächsten Kind :-) vermeiden? Vielen Dank!

von Evi78 am 19.03.2012, 13:20

Antwort auf: Sohn (14 Mon.) nachts 1-2 Stunden wach

Hallo Evi78 Bitte stillen Sie getrost auch wieder mittags und versuchen Sie ggf. zuerst das nächtliche Stillen abzugewöhnen. Nicht selten benötigen die Kleinen nachts die Brust "nur" als Trösterle, aber nicht zur Nahrungsaufnahme. Bieten Sie ihm als Ersatz-Trösterle für die Nacht ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch an, während er nur dann aus einem Trinklernbecher etwas zu trinken bekommen sollte, wenn er sich scheinbar gar nicht selbst beruhigen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.03.2012