Frage: SOhn 11 Monate

Hallo Fr. Schuster, Mein Sohn ist in der letzten Zeit so trotzig, beginnt jetzt schon die Trotzphase? Wie soll man da am besten umgehen?Ignorieren?Weil er schmeißt sich mit dem Kopf immer nach hinten wenn ihm was nicht passt. Stellt sich jetzt schon heraus ob dass Kind später mal schüchtern wird? Weil einige Babys fangen früher an zu sprechen andere später, wie kann man dass fördern? Wie kann ich jetzt insgesamt meinen fast ein Jahr alten Sohn fördern? Danke und Liebe Grüße Nuray

Hallo Nuray Ihr Sohn handelt "nur" spontan und möchte Ihnen mitteilen, dass ihm Etwas nicht gefällt. Trotzig ist er mit diesem Verhalten noch nicht. Bitte versuchen Sie einen Kompromiss zu finden zwischen seinen Bedürfnissen und Ihren Wünschen. Sprechen Sie ein Nein erst dann mit einem zusätzlichen Kopfschütteln aus, nach ein Ablenken mit etwas Geeignetem nicht möglich ist. Das Selbstwertgefühl eines Kindes können Sie durch häufiges Loben fördern, sodass ein zurückhaltendes Verhalten aus Unsicherheit nicht auffallend häufig geschehen wird. Die Sprachentwicklung fördern Sie, indem Sie viel zu Ihrem Sohn sprechen, ihm Geschichten erzählen, ihm Fingerspiele zeigen und mit ihm singen. Ebenso fördert der Kontakt zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern die Sprachentwicklung. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen aber stets selbst. Liebe Grüße und: bis bald?