Frage: Sofa

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate und liebt es im Moment auf unserem Sofa ruzulaufen und zu hüpfen. Das ist leider wirklich sehr gefährlich. Schon ein paar Mal wäre er ganz schön gefallen hätte ich nicht daneben gestanden.Ich möchte vermeiden das er sich verletzt oder auf den Tisch knallt.Ich sage ihm jetzt immer wieder er soll bitte nicht auf dem Sofa laufen, aber dadurch macht er es noch lieber und ablenken hilft nicht. Haben Sie einen Tip?

Hallo Ratsuchende Da ein Verbot geradezu dazu anregt, die eigenen Grenzen zu testen, empfehle ich Ihnen, einerseits mit einer Ich-Botschaft zu reagieren, wie Mira beschreibt (Ich möchte nicht, weil...), andererseits aber auch ohne ein gesprochenens Nein darauf hinzuweisen, dass es doch viel mehr Spaß macht, auf einer alten Matratze oder über auf den Boden gelegte Hindernisse (Kissen) zu springen oder darauf zu warten, dass Sie gleich mit ihm gemeinsam toben, auf den Spielplatz gehen o.Ä. Wichtig ist es, insgesamt dem recht großen Bewegungsdrang Ihres Sohnes gerecht zu werden und darauf zu achten, dass er möglichst oft gezielt beschäftigt ist, sodass er (hoffentlich) erst gar nicht auf die Idee kommen wird, das Sofa zum Hüpfen zu benutzen. Liebe Grüße und: bis bald?