Frage: So langsam platzt mir dann doch der Kragen

Hallo, muß mich doch tatsächlich mal ein bißchen aufregen. Mein Sohn (13 Monate) fängt solangsam an Machtspielchen auszuüben. Das fängt morgens schon an, verweigert jegliche Nahrung, ist nur am rummäckert und schreien. Das geht dann bis zum Mittagessen. Er isst ein paar Happen (wo ich mich schon frage, ob das wirklich reicht) und fängt dann an mit dem Essen zu spielen - haut drauf, wischt es über den ganzen Tisch, füttert unseren Hund damit, ... Nach dem Mittag wird er müde, fängt wieder an zu meckern und schreien. Wenn ich ihn dann hinlege, fängt er an zu stampeln und sich zu wehren. Meist lass ich ihn dann, bis er vor lauter Gebrüll tot umfällt. Nach einer halben Stunde wacht er wieder auf - ist dann auch ein bißchen ruhiger und man kann mit ihm ein bißchen spielen. Spielen: nimmt eine Sache - kurz mal bewegen - und dann landet sie im hohen Bogen in der Ecke. Momentan kaufe ich auch kein Spielzeug mehr, weil uns schon soviel kaputt gegangen ist - oder es liegt nur in seiner Kiste. Wenn das dann mit dem Spielen nicht funktioniert gehe ich mit ihm Spazieren. Nur leider mag er nicht mehr in seiner Karre sitzen. Laufen kann er schon ein paar Meter, aber halt nicht so, daß man mit ihm rausgehen kann. Vor allem nicht bei dem Wetter wie heute. Aufs Abendbrot freut er sich dann. Isst ein paar Happen - und dann alles wieder von vorne. Den ganzen Tag bin ich am aufräumen. Er räumt jeden Schrank aus. Ob nun die in der Küche, mit den ganzen Schüsseln oder seinen eigenen, wo die ganzen Klamotten und Windeln drin sind. Windeln: sind glaube ich das schlimmste für ihn, was es gibt. Vor allem abends. Wenn mein Mann nicht da wäre, würde ich ihn wohl ohne Windel frei rumlaufen lassen. Hatte schon versucht ihn "trocken" zu bekommen, aber er kann nicht still sitzen. Wenn ich ihn versuche festzuhalten wird er richtig bosshaft. Ich habe mitlerweile das Gefühl, das er sich in seiner eigenen Haut nicht wohlfühlt und uns gegenüber Machtspiele ausübt. Ein mehrfaches und deutliches Nein hilft garnichts mehr. Heute fing er wieder an den Mülleimer auszuräumen. Sonst hatte es immer mit einem Nein geholfen, aber heute gab es einen kleinen Klapps auf die Finger - geholfen hat das garnichts. Ich bin mit ihm mal zu einer Spielgruppe gegangen, was aber voll daneben ging, weil er nur Unsinn im Kopf hatte. Vernünftiges Spielen ist nicht drin. Mittagessen machen ist nur Stress. Er will nicht alleine sein. Entweder ich nehm ihn auf den Arm oder muß das Geschrei aushalten. Er hängt ständig am "Rockzipfel". Mein Mann und ich sind eigendlich sehr ruhige Genossen. Mein Sohn ist irgendwie genau das Gegenteil. Woran kann dieses Verhalten liegen ? Wie soll ich mich verhalten ? Meine Nerven liegen momentan wegen diesem ganzen Stress total flach. Meine Wohnung sieht aus wie ein Saustall. Und dann noch das Benehmen meines Sohnes. Brauche dringend einen Rat. Gruss Melanie

Hallo Melanie Ihr Sohn ist wahrscheinlich deshalb ganz besonders anstrengend für Sie, weil Sie die Ruhe in Person zu sein scheinen; aber, er verhält sich -wie Sie den anderen Kommentaren schon entnehmen konnten-, doch recht altersgerecht. Sollten Sie sich allerdings ernsthaft Sorgen machen, dass sein Verhalten therapiebedürftig sein könnte, teilen Sie doch mal Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen mit; auch die Tatsache, dass er in der Spielgruppe unhaltbar war. Er kennt Ihren Sohn -im Gegensatz zu uns- persönlich. Zusätzlich möchte ich Ihnen zu folgendem Buch raten, da Ihr Sohn scheinbar selbst sich nicht zu orientieren weiß und auf Grund dieser Unsicherheit immer weiter versuchen wird, seine Grenzen zu erfahren: - "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen, Betty Stewart, Pabel/Moewig,Rastatt/2002, 7,95€ . Gönnen Sie selbst sich hin und wieder eine Zeit zum Auftanken und beauftragen Sie einen Babysitter mit der Betreuung Ihres Sohnes. Halten Sie durch und: bis bald?