Frage: So einiges! Etwas lang geworden

Hallo Frau Schuster. Es ist ja eine ganze Weile her, wo ich Ihnen schonmal geschrieben habe. Es ging ums beißen bei meinem Sohn Jason. Dieses haben wir gott sei dank auch hinbekommen. Sie rieten mir damals ich solle ihn immer loben in Situationen wenn er was hinbekommen hat. Ganz Prima, vielen Dank für dieses! Es geht aber immernoch ums schlafen. WIr haben jetzt die Gitter von seinem Babybett entfernt. Habe sein Zimmer kindergerecht eingeräumt. Er hat echt ein Klasse Kinderzimmer jetzt. Sage ihm auch ständig, du bist fast ein Kindergartenjunge, und große Jungs bekommen auch ein schönes Zimmer! Er weigert sich zu schlafen. Abends gibt es Theater, steht ständig wieder auf. Er geht nach nochmal spielen und Geschichte lesen 20.00 Uhr ins Bett. Doch in der letzen Zeit steht er immer wieder auf. Das Theater geht meist so 1 1/2 Stunden! Dann schläft er auch. Nachts wird er ständig wach. Heute zum Mittagsschlaf wollte er auch nicht schlafen. Stattdessen hat er erstmal seine ganzen Sachen aus seinen Kleiderschrank ausgeräumt. Wie soll man da reagieren, wenn er trotz mehrmaliger Aufforderung einfach nicht schläft! Ich habe ihm auch schon gesagt, wenn er mal nicht schlafen wollte, komm mit rüber in die Stube, lege dich bisschen aufs Sofa und Ruhe etwas. Aber dieses wird ausgenutzt, und er steht gleich nach 5 minuten wieder auf. Er hört mir dann auch nicht mehr zu, wenn ich ihn bitte, sich doch noch ein paar Minuten auszuruhen. Vor einigen Tagen, waren wir in der Stadt. Er wollte an einen Kaugummiautomaten. Doch leider hatte ich kein Geld mit. Er fing an, hat mich getreten, geschlagen. Ich weiß einfach nicht, was im Moment mit meinem Sohn los ist. Wenn ich auf Augenhöhe gehe, dann hört er mir auch nicht zu. Es gibt aber auch Tage, da ist er ein ganz lieber und kann zuhören, hilft mir im Haushalt. Mir ist auch aufgefallen, er ist immernoch verdammt eifersüchtig auf seinen 4 Monate alten Bruder, obwohl er da keinen Grund dazu hätte. Bitte helfen Sie mir, ich weiß einfach nicht weiter! Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea Ihr Sohn probiert "einfach" immer wieder seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktion aus, sodass Sie stets so ruhig und so begründet konsequent wie möglich handeln sollten. Verzichten Sie einmal ganz auf den Mittagsschlaf und regen Sie ihn zum gemeinsamen Puzzlen, Betrachten eines Bilderbuches, Malen oder anderer ruhiger Beschäftigung an, ohne das Wort "ausruhen" zu erwähnen. Lassen Sie ihn abends im Bett noch eine (selbstgewählte und nicht allzu aufregende?) "Bettkassette" hören und geben Sie vor, ebenfalls zuhören zu wollen, sodass Sie mit im Zimmer bleiben. Ihr Aussitzen wird ganz bestimmt zunehmend kürzer werden, wenn Jason ausreichend müde ist. Begründen Sie jedes NEIN und weisen Sie Ihren Sohn ggf. gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Ihr NEIN absichtlich ignoriert oder Theater macht. So wird er z.B. zukünftig vorerst gar nicht mehr an den Kaugummi-Automaten dürfen.- Setzen Sie sich so ruhig, aber auch so begründet konsequent wie möglich durch. Liebe Grüße und: bis bald?