Frage: Sinnvolle, sachbezogene Strafen

Ich bin zur Zeit am Ende meiner Nerven und Kräfte. Meine dreijährige ärgert mich bewusst bis zur Weißglut, testet ihre Grenzen aus. Mir fällt es schwer sinnvolle Strafen zu finden. Ich bin nicht glücklich wenn ich ihr das so geliebte Vorlesen abends am Bett streiche, da ich es selber genieße. Ihr das Fernsehen (eine Sendung am Tag) zu streichen will ich zur Zeit auch nicht, da es mir manchmal wenigstens eine ruhige Stillmahlzeit (Baby 3 Monate) beschert. Diese Woche war besonders schlimm. Sie prophoziert mich beim Stillen (da bin ich wehrlos), da macht sie jeden nur denkbaren Blödsinn. Aber nicht nur dann... es kommt sicher grad viel zusammen, das Baby und Eifersucht (wobei es grad besser ist). Langeweile zu Hause, sie ist noch nicht ganz sauber und darf nur ohne Windel in den Kindergarten. Das Sauber werden an sich (Stuhlgang macht sie nicht ins Klo, verlangt ne Windel was sie auch bekommt oder macht in die Hose). Um mich zu ärgern pinkelt sie sich auch nass, auch oft beim stillen, telefonieren, Unterhaltung mit Erwachsenen... Sie schreit nach Zuwendung und Aufmerksamkeit, ist mir klar. Abrer doch nicht von morgens 6 bis abends 8 ausschließlich? Wo bleibt Baby, Haushalt, ich? Wir gehen in Spielgruppe, Mutter-Kind-Turnen, ich versuch sie in Hausarbeit miteinzubeziehen (lass sie mit Kindrmesser scheiden usw). Wir basteln, singen, kneten, malen... Aber ich kann und mag auch nicht immer. Heute hab ich mir viel Zeit genommen, mir ihre Lage bewusst gemacht und der Tag lief gut. Aber es gibt auch Tage, da schrei ich rum, krieg schlechtes Gewissen, heule und merke immer mehr wie ich aggressiv werde und handgreiflich werden könnte. Dabei will ich nicht Schlagen, auch nicht auf die Finger klopfen. Aber manchmal meine ich sie will genau das. Meine Mutter, Mann meinen ich muss mich durchsetzen und ein Klaps schadet nichts, das will ich nicht. Einmal hab ich sie recht grob angelangt /festgehalten und mich anschließend entschuldigt. Jetzt ist das doch sehr lang geworden. Ich hab hier schon viel gelesen und es tut gut zu wissen nicht nur mir gehts so.... Wie könnten Strafen aussehen? Was hilft mir konsequent zu bleiben? Danke schon mal!!!

Hallo Susanne Bleiben Sie bei Ihrer Meinung, dass das Schlagen nichts bringt. Es "wirkt" vielleicht für den Augenblick, aber nur um beim nächsten Mal wiederholt werden zu müssen, da dem Kind die Einsicht so nicht vermittelt werden kann. Denken Sie aber bitte auch immer daran: Eltern/Erziehende sind Menschen, die menschlich handeln ohne immer jeden Satz, jedes Verhalten zu hinterfragen. Diese Tatsache müssen und können unsere Kinder lernen ohne dass sie dadurch gleich seel. Schäden davontragen.- Provoziert Ihre Tochter bewußt, während Sie das Baby stillen, geben Sie ihr rechtzeitig eine konkrete Aufgabe. So kann sie z.B. Zeit-gleich ihr Puppenbaby versorgen oder den Wickeltisch herrichten, den Nachtisch rühren, den Tisch decken, usw. Je mehr Sie sie dann loben, umso bereit-williger wird Sie Ihnen beim nächsten Mal helfen. Hält sie sich nicht an Ihren wohl überlegten und ihr gegenüber begründeten Wunsch, sollte möglichst konsequent und ebenfalls nach vorheriger Absprache eine Folge eintreten, die mit dem Wunsch in Zusammenhang steht. Ein Beispiel: Pinkelt sie provokativ beim Telefonieren oder Stillen, kann sie leider nicht im gleichen Zimmer, in dem Sie sich befinden, bleiben sondern muss im Kinderzimmer ihre Puppe versorgen oder einfach nur warten, bis das Telefon-Gespräch beendet ist.- Ein Nicht-Vorlesen sollte nur dann erfolgen, wenn die Große das Buch weggeworfen, zerrissen, usw. hat.- Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, für 1-2Std. regelmäßig ein älteres Mädchen aus der Nachbarschaft zu bitten, mit Ihrer Großen zu spielen, spazieren zu gehen, usw.? So hätten Sie wenigstens ab und an einmal ein klein wenig Zeit nur an sich selbst zu denken und nur das zu tun, was für Sie selbst gut ist. Auf diese Weise könnten Sie neue Kraft schöpfen um viele Dinge ein wenig gelassener zu sehen.- Halten Sie durch und: ein friedliches Wochenende!