Mitglied inaktiv
Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Sophie ist 2 Jahre alt geworden im Januar. Seit einiger Zeit geht sie ja nun schon immer mit uns zur Toilette und setzt sich auf ihr kleines Kinderklo. Es kommt aber nie was. Gaaaanz selten kam mal ein wenig Pipi. Da war sie dann ganz stolz und wir haben sie sehr gelobt. Eben gesagt, wie toll das war, und wie groß sie doch schon ist. War das okay? Sie geht nicht regelmäßig mit uns zur Toilette, nur wenn sie Lust hat. Wir fragen sie ab und an, ob sie mit will. Dann entscheidet sie selber ob ja oder nein. Heute ging sie zweimal mit uns, und jedesmal kam auch Pipi. Sie war sehr stolz. Ich bin immer sehr verunsichert, was das Klogehen betrifft. Von allen Seiten hört man was anderes. Ich möchte gern, daß Sophie sich selber entscheidet, wann und wie oft sie geht. Wann sie keine Windel braucht usw. Ich möchte sie nicht drängen und auch nicht ständig fragen. Beim letzten ständigen Fragen hatte sie dann für Wochen keine Lust mehr überhaupt ihren Topf anzuschauen geschweige denn, was reinzumachen. Wäre sehr dankbar für Ihren Rat. Melanie
Christiane Schuster
Hallo Melanie Damit der Gang zum Topf auch weiterhin von Erfolg gekrönt ist und irgendwann zur Gewohnheit wird, empfehle auch ich Ihnen, ohne große Fragerei jeweils vor, bzw. nach dem Schlafen/Aufstehen mit Ihrer Tochter ins Bad zu gehen. Wenn sie nicht mit möchte, wird sie Ihnen Das schon zu verstehen geben und dann sollten Sie sie auch -wie bisher- nicht drängen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?
Mitglied inaktiv
ich finde, dass ist schon ganz gut so, aber auch ein bissel viel. ich frage meine jüngste, auch 2, beim windelwechsel immer, ob sie auf die toilette möchte. morgens und abends geht sie auch immer und dann muss anschließend noch eine reihe von kuscheltieren (bis zu 4 stück) drauf.
Die letzten 10 Beiträge
- Alles Gute!
- Mein Sohn 2,5 Jahre lehnt mich seit einem Jahr ab
- Umgang mit Schwiegermutter
- Kind möchte nach knapp 2 Monaten immer noch ungern in den Kindergarten
- Zu meiner Frage am 22.10.
- Trennungsangst - Eingewöhnung Kinderkrippe verschieben?
- Er hört gar nicht mehr auf mich
- Uneinigkeit zwischen Papa und Mama: Wie am besten bei Wutanfällen reagieren (2 Jahre)?
- Kind 12M wirft alles auf den Boden
- Papa nicht ernst nehmen