Frage: Sie verfällt ins Babyalter zurück

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und schon sehr weit entwickelt. Sie spricht fließend, hat einen rießen großen Wortschatz und ist auch so in ihrem ganzen Verhalten auf dem Stand einer 3 - 3 1/2 jährigen. Ihr kleiner Bruder ist jetzt 8 Monate und seit letzter Woche verhält sie sich genau wie er. Sie redet nur noch da-da, na-na, alle diese Doppelsilben, sie läuft kaum noch, krabbeln andauernd ( wie er eben auch ) zupft an Blätter, schmeisst Sachen vom Tisch, nimmt alles in den Mund, zieht an der Gardine und so weiter. Sie möchte wohl damit genauso behandelt werden wie ihr kleiner Bruder? Ich sage ihr oft das sie schon groß ist und nicht mehr so reden muß, weil ich sie ja dann auch nicht verstehe, aber da wird es nur noch schlimmer. Soll ich jetzt darauf eingehen und sie auch als "Baby" behandeln, soll ich sie ignorieren? Was wäre denn das Beste? Und warum tut sie das überhaupt? Hört das wieder auf? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort! LG Sabine

Hallo Sabine Vermutlich fordert Ihre Tochter auf diese Weise Ihre liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein und wehrt sich dagegen, immer nur Rücksicht auf ihren Bruder nehmen zu müssen. Nehmen Sie sie so oft wie möglich liebevoll in den Arm -sie ist auch noch ein Kleinkind- und loben Sie ihr Können und ihre Selbständigkeit auch vor anderen Personen, um ihr auf diese Weise zu zeigen, dass sie in ihrer Persönlichkeit akzeptiert und geliebt wird. Da sie scheinbar meint, dass ihrem Bruder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und sie zunehmend aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wird, kommen Sie ihr entgegen, indem Sie ihr vorschlagen, als "Große" zu einer ganz bestimmten, geregelten Tageszeit "Baby" spielen zu dürfen und in ihr die Freude wecken, dass Sie dann sogar auch mit ihr "Baby" spielen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?