Frage: Sie testet und testet...und ich kann nicht mehr!

Hallo und ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr! Ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit unserer Tochter (27 Monate) Hier geht es jeden Tag ab wie sonst was. Und es gibt nur noch Gebrülle hier. Es ist nichts mit ruhig reden oder sonst was. Mama ist nur Putze und Dienstbote. Jana verteilt alles- mama soll es aufheben. Wenn Jana nicht will, will ie nicht. Ich bleibe hartnäckig und möchte, dass sie es weg räumt. Nein! Auch wenn ich ihr vorschlage, es zusammen zu machen... Nix. Sie schreit dann wie am Spieß, als würde ich sie windelweich hauen. Ich weiss grad nicht, wie ich das in den Griff kriegen soll! Es geht so, seit dem mein Mann die letzten 2 Wochen Urlaub hatte. Jetzt wo er wieder arbeiten geht wird es immer schlimmer. Jetzt brüllt sie immer weiter und weiter in ihrem Zimmer und ich bin kurz vor dem Flippen! Was kann icht tun, um konsequent zu bleiben, aber nicht so ein Theater zu haben???? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe! Steffi

Hallo Steffi Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gesundes, zufriedenes: gutes Neues Jahr! Haben Sie Jana gegenüber kurz begründet, warum sie bitte Etwas wegräumen möchte und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass danach evtl. Zeit zum gemeinsamen Spiel, Platz für anderes Spielzeug o.Ä., sollten Sie sich auch dann konsequent verhalten, wenn sie verärgert zu schreien beginnt. Informieren Sie sie dann gelassen darüber, dass ihr das Schreien nicht weiterhelfen wird und bieten Sie ihr eine Möglichkeit an, ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitzuteilen, bzw. ihre Wut rauszulassen. Wird dann immer noch nicht -evtl. mit Ihnen gemeinsam- aufgeräumt, weisen Sie auf die logische Konsequenz hin, daß alles Herumliegende wohl weggeräumt wird, damit es nicht kaputt geht, Niemand darüber stolpert oder -je nach Situation-, dass Jana dann vorerst nur noch in ihrem Zimmer spielen darf. Handeln Sie bitte entsprechend. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?