Frage: Sie stellt sich immer stur und dumm

Hallo Meine Tochter, 2 1/2 Jahre, stellt sich zur Zeit immer so dämlich, obwohl sie es nicht ist. Sie hat momentan Schnupfen und ich möchte das sie sich die Nase schneuzt. Sie kann es, denn sie hat es bereits schon mal getan, aber sie sagt immer ICH WILL NICHT. Und sie tut es dann auch nicht. Ich halte ihr das Taschentuch hin aber sie guckt nur gelangweilt in der Gegend herum. Auch selber machen WILL sie nicht. Genauso ist es mit dem Klo gehen. Sie war bereits paar mal auf der Toilette, hat sowohl gepinkelt als auch gekackert, aber sie besteht auf ihre Windel weil sie " NICHT WILL ". " MAG ICH NICHT" sagt sie immer. Das ist mit vielen Dingen so. Ich weiß sie kann es weil sie es in besseren Tagen schon gemacht hat, aber sie hat einen ziemlichen Sturkopf. Ich hab jetzt schon Angst das es später mal beispielsweise mit den Hausaufgaben genauso ist. Ich befürchte das da ein psychisches Problem hinter steckt. Seit ihr Bruder auf der Welt ist, er ist jetzt 6 Monate, verhält sie sich so komisch. Sie meidet Körperkontakt, hört nicht wenn wir was sagen, will nur noch zur Oma etc....Was kann ich da machen? LG BINE

Hallo Bine Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber Verständnis und helfen Sie ihr, wenn sie gewisse Dinge nicht SELBER machen möchte. Gönnen Sie ihr z.B. eine Höschenwindel und führen Sie sie ohne große Diskussion Damit regelmäßig ins Bad, wo sie dann selbst entscheiden kann, entweder in die Windel oder doch gleich ins WC (mit Sitzverkleinerer) zu machen. Informieren Sie sie darüber immer mal wieder, dass sie viel schneller wieder kuscheln oder spielen kann, wenn sie gleich ins Klo macht. Wenn sie die Nase nicht putzen möchte: braucht sie auch nicht; aber Sie werden dann nicht mit ihr spielen, da Sie es gar nicht mögen, wenn das Sekret aus der Nase beinahe in ihren Mund läuft. Da es zudem noch sehr unappetitlich aussieht, DARF sie dann in ihr Zimmer gehen oder Sie verlassen den gemeinsamen Ort. Verhält sie sich allerdings angemessen -wenn auch kindgemäß- sparen Sie bitte nicht mit Lob und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Liebe Grüße und: bis bald?