Sie kann einfach nicht abschalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie kann einfach nicht abschalten

Hallo, ich habe eine 13 Monate alte Tochter. In den Schlaf zu finden war schon immer ihr Problem, jedenfalls tagsüber. Abends funktioniert es gut. Aber sie schläft tagsüber vielleicht 1 Stunde. Das ist doch viel zu wenig, oder? Sie ist dann quakig irgendwan und stolpert nur rum. Wir haben eigentlich den Rhythmus, dass ich sie morgens hinlege und dann mittags, so um 13.30 h, wenn ich meinen Sohn aus dem Kiga geholt habe. Aber sie heult und weint und, wenn überhaupt, dauert es meist lange bis sie schläft. Unterwegs, z. B. im Buggy schläft sie gar nicht. Könnte ich irgendwas ändern? Vielen Dank und Gruß Lenny05

Antwort auf: Sie kann einfach nicht abschalten

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal, sich mit Ihrer Tochter morgens nur ein gemeinsames Ruhepäuschen auf dem Sofa, in einer gemütlichen Kuschelecke, mit sanfter Musik, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. anzugewöhnen und sie dann mittags, nach einem stets gleichen Einschlafritual in ihr Bett zu legen. Hält sie dann nicht bis zum Abend durch, regen Sie wiederum zu einem Päuschen (im Laufgitter als Spieloase?) an. Da Ihre Tochter nachts scheinbar gut ein- und auch durchschläft, wird sie tagsüber max. 2 Std. Ruhe insgesamt benötigen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.09.2008