Frage: Sie ist immer so zurückhaltend!

Hallo Frau Schuster! Ich habe mal eine Frage: unsere ältere Tochter iwrd in diesem Monat 8 Jahre alt. Sie ist ein eher ruhiges Kind - schon immer gewesen - kann aber durchaus auch toben! Ihr Grundcharakter ist eher nachdenklich und ernst! Sie ist unspontan und oft ein wenig unsicher. Sie ist ein Denker und probiert vieles aus, liebt die Natur und Tiere! Sie ist jedoch auch sehr schnell weinerlich, jammerig und dadurch extrem nervtötend. Eine Mahlzeit zu sich nehmen dauert bei ihr ca. 1 Std. mit wehleidigem Blick von Anfang an. Alles dauert bei hr einfach länger. Sie ist dazu ein Träumerle. Eigentlich ist sie eine normale achtjährige Maus wenn aber nicht diese Art an sich da wäre: dieses Jammerige, langsame, weinerliche - ständig ihre traurigen Augen und das Wasser darin! Ich frage mich schon, ob sie nicht depressiv sein könnte. Andere Kinder sind so fröhlich, unsere zwar auch - aber hier zu Hause eben weniger. Ich habe unterschwellig immer das Gefühl, daß sie unglücklich ist! Mit ihr reden bringt kaum etwas, weil sie darauf nur traurig sagt, daß sie nicht weiß wieso sie immer so ist! Heute bin ich echt sauer geworden und habe ihr das auch gesagt, daß ich sie seit Jahren nur so erlebe und echt nicht mehr weiß, was ich davon halten soll. Wir lieben sie sehr, sie ist uns sehr wichtig, sie wird auch nicht wie ein Kleinkind behandelt o.ä. Daran kann es also nicht liegen. Wir sind konsequent, schimpfen auch mal, aber grundsätzlich dauert dies nr kurz an und wir nehmen sie immer wieder in den Arm und klären alles im Guten! Sie ist und war auch schon immer ein Menschlein, der Gefühle kaum zeigt! Freude nur an Geburtstagen oder Weihnachten und manchmal auch so. Man kann und konnte sie noch nie echt in den Arm nehmen und knuddeln. Sie macht sich sofort steif und wehr teinen ab. Dabei grinst sie aber verlegen. Grundsätzlich ist es okay - aber ich bin ein wenig traurig darüber, daß sie ihre Emotionen niemals echt zeigt. Wut kann sie zeigen und Ärger auch - aber so echtes wahres Lachen - so von Herzen kenne ich nicht bei ihr! Unsere jüngere Tochter dagegen ist anders. Das Gegenteil. Nicht, daß ich jetzt die eine deshalb vorziehe, nur es fällt mir seit langem auf, daß unsere Große zwar lächelt und mal lacht wenn man echt mal etwas witziges sagt, aber im Grunde sonst selten lacht oder nur sehr verhalten. Sie litt bis zu ihrem 4. Lebensjahr an Mutismus - das ist aber ohne Therapie vorbei! Sie hat zwar ein paar wenige Freunde, sieht diese jedoch nur in der Schule. Privat hat sie niemanden - diese Freunde aus der Schule haben nie Zeit - was ich schade finde und schon diverse Male zum Thema gemacht habe - aber statt Freiräume privat zu schaffen, lassen die anderen Eltern ihre Kinder nacmittags lieber die Langeweile aussitzen statt sich verabreden zu lassen! Unsere Tochter geht 3x pro Woche zu ktivitäten (Schwimmen, Sport und Hockey) - und das war es. Sie spielt sonst nur mit ihrer 3 jähr. Schwester! Ich bin ratlos! Ich kann mir keine Freunde für sie aus den Rippen schneiden und ich habe fast die Vermutung, daß dies u.a. auch ein Grujd sein könnte, daß sie so ist wie sie ist! Dabei ist sie eigentlich super - bis auf ihre latente düste/grübelnde Grundstimmung. LG Jamu

Hallo Jamu Haben Sie schon mal mit der Klassenlehrerin über das Verhalten Ihrer Tochter gesprochen, bzw. verhält sie sich in der Schule ähnlich wie zuhause? Beschriebenes Verhalten deutet meiner Erfahrung nach darauf hin, dass sie immer noch den Mutismus nicht überwunden hat. Darum rate ich Ihnen doch mal mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen, der ggf. an einen geeigneten Psychotherapeuten verweisen wird. Die Antwort auf Ihre Frage, ob Ihre Tochter Sie lieb hat spiegelt wiederum das Wesen Ihrer Tochter wider: sie weiß einfach nicht wie sie reagieren/antworten soll, da Sie für Ihre Tochter eine Selbstverständlichkeit sind, selbstverständlich auch von ihr geliebt werden, sodass eine Antwort überflüssig ist. Die Symptome deuten meiner Meinung nach immer noch auf Mutismus hin, der therapiert werden sollte.- Liebe Grüße und: bis bald?