Frage: Sie geht so selten aufs Klo

Meine Tochter (3J.3Mon.) ist soweit man das sagen kann, tagsüber sauber. Mein Problem ist, daß sie fast nie auf den Topf oder WC geht. Bei der Tamu eigentlich sogut wie nie (dort ist sie zw. 3 und 6 Stunden). Sie trinkt aber relativ viel. Wir haben schon probiert, eigenen Topf mitnehmen, Belohnung (Schoko), nichts funktioniert. Wenn sie sich doch mal draufsetzt, geht nichts mehr. Auch bei der Oma gibt es Probleme (dort ist sie den Rest des Tages bis ich von der Arbeit komme). Sie muß sie mit allerlei Dingen (Schoki,..) überreden, daß sie mal auf den Topf geht und dann ist der halbe Topf voll. Sie macht aber auch nicht in die Hose. Sie hält einfach zurück. Ist das normal und vorallem gesund??? Danke Sina

Hallo Sina Vielleicht fühlt sich Ihre Tochter unter Druck gesetzt, wenn sie immer wieder an den Klo-Gang erinnert, bzw. mit Aussicht auf Belohnungen auf die Toilette gelockt wird. Erklären Sie ihr 1mal in ruhigem, liebevollen Ton, dass Sie stolz darauf sind, schon eine so "große und vernünftige" Tochter zu haben, die auch schon ganz alleine weiß, wann sie muß und wann sie zur Toilette zu gehen hat.- Lassen Sie sie voller Stolz ganz alleine zum Klo gehen und bitten Sie sie, nur dann nach Ihnen/der Oma/der TaMu zu rufen, wenn sie beim Abputzen Hilfe benötigt. Haben Sie dennoch Sorge, das irgendwelche medizinischen Gründe für das seltene Pipi-Machen vorliegen, sollten Sie Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen schildern, der ggf. den Urin untersucht. Liebe Grüße und: bis bald?