Frage: Sie ekelt sich

Carina (2 J.) lasse ich daheim viel ohne Windel rumlaufen. Sie kann schon anhalten und merkt auch wenn sie muß. Sie will aber partout nicht auf den Topf oder aufs Klo (mit Sitzverkleinerer) und zwar weil sie sich ekelt. Sie hat zweimal in den Topf gemacht (groß) und jedesmahl gab es Geschrei und Bäh-Rufe. Gestern ist sie bei meiner Mutter im Hochstuhl gesessen, hat gegackt (ist etwas aus der Windel raus) und hat sich nicht rausnehmen und wickeln lassen, weil es ihr so gegraust hat. Erst als ich heimgekommen bin. Ich erkläre ihr dann immer das das gut ist, weil es ja von ihr kommt usw. und lobe sie auch, aber es hilft alles nichts. Ist das nur eine Phase, die vorbeigeht oder was soll ich noch tun? Sie will die Windel ja nicht mehr so recht auch weil sie noch immer einen Ausschlag hat (der aber nicht juckt). Wäre sehr dankbar für Tips! LG Sina

Hallo Sina Da Ihre Tochter sich nicht nur vor dem Topf-Inhalt sondern auch vor Sand o.Ä. ekelt, sollten Sie viel mit ihr gemeinsam "matschen". Sehr gut eignen sich Fingerfarben, die sie erst mit einem Finger und später mit der ganzen Hand verteilen kann. Auch Knete, die nicht ganz so "matschig" ist, kann Ihrer Tochter den Ekel nehmen -vorausgesetzt, Sie spielen auch damit-. Lassen Sie sie zuschauen, wenn Sie mal die Toilette aufsuchen. Dann kann sie die Spülung bedienen und feststellen, dass nicht nur kleine Leute die Kloschüssel füllen. Kurz: Gehen Sie verständnisvoll immer mit gutem Beispiel voran. Haben Sie Spaß am Matschen. Kinder lernen sehr viel durch Nachahmung und orientieren sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Ein wenig Geduld und: bis bald?