Frage: Sie (5) kann nicht abgeben!!!

Guten Tag, meine Tochter kann einfach kein Spielzeug abgeben. Eigentlich begann es schon in der Kinderkarre, dass sie irgendwelche Lieblingsspielzeuge hatte, die tagelang rumgeschleppt wurden und nur unter Geschrei zum An- und Ausziehen losgelassen wurden. Waren andere Kinder da, schleppte sie besonders viele Teile oder gab sie mir zur Aufbewahrung - ich habe die Sachen aber immer nur vor mir hingelegt. Als sie älter wurde, setzte es sich fort. Mit anderen Kindern zu spielen, endet oft im Streit, es sei denn, weniger-dominante Kinder ordnen sich unter, aber das kann ja wohl keine Lösung sein. Ich weiß echt nicht mehr weiter, weder gutes Zureden noch Schimpfen hilft!!! Hintergrundinfos: sensomotorische Störungen im vestibulären Bereich, die aber gut kompensiert werden; erstes Kind, Schwester ist 15 Monate alt; regelmäßige Krabbelgruppenerfahrung und Mutter-Kind-Turnen; immer viel Umgang mit anderen Kindern Viele Grüße Janne

Hallo Janne Stellen Sie für Ihre Tochter eine hübsche (selbst angemalte) Kiste bereit, in die sie ca. 5 ihrer liebsten Spielzeuge hineinlegen darf. Versprechen Sie ihr dann, dass Sie mit ihr darauf achten werden, dass Niemand an diese Kiste gehen darf ohne Ihre Tochter vorher zu fragen. Schleppt sie nun viele Dinge auf einmal mit sich herum, fordern Sie sie auf, diese Teile in die Kiste zu legen, da sie ja genau weiß, dass nur Sie an diese Kiste darf.- Üben Sie zusätzlich gezielt das Geben, Nehmen, Tauschen. Anfangs tauschen nur Sie mit Ihrer Tochter bestimmte Dinge und wechseln nur Sie sich bewußt und während einer vorgegebenen Zeit (Sanduhr, Küchenuhr, Wecker) mit einem Spielzeug ab, während Sie später -sobald Ihre Tochter erkannt hat, dass ihr Nichts dauerhaft weggenommen wird- ein weiteres (Besuchs-) Kind an diesem Spiel beteiligen. Gehen Sie nur dann "einen nächsten Schritt nach vorn", wenn Ihre Große den vorherigen Schritt akzeptiert hat. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?