Frage: sexuelle Reize

hallo fr. schuhster, ich habe mal eine Frage ,meine 5 Jährige Tochter hat wohl Reize an sich entdeckt was mich echt geschockt hat, sie mag gerne Männer, mochte sie schon vor einem oder sogar 2 Jahren sehr gern, sie ist superschnell zutraulich und letztens bei Verwandten meines Mannes war ein Onkel mit den sie immer gespielt hat, erst spielten sie Friseur dann ging es weiter an den Armen dann an den Beinen, streichlen, mir gefiel das garnicht und ich sagte es meinen mann auch wenn sie mit seinem Bruder ein Spiek spielt hab ich gesagt sie sollen nicht immer in sein Zimmer gehen, er wohnt noch zu Hause und ist 36Jahre, weil sie halt so ist, heute schockte mich die Situation wie ich ins Zimmer kam und aufihr lag die Kindergartenfreundin und reibte an den Geschlechtteilen rum und es schien Beiden zu gefallen, sie sprangen natürlich auf, sagten sie machen NICHTS und es wäre ein Geheimnis, Fr. Schuhster ich weiss nicht wie ich reagieren soll ich mache mir nur Sorgen, dass sie wenn sie diese Reize hat auch noch dazu so zutraulich bei Männern ist und sich auf ihr Bein setzt und rumreibt. Wäre ihnen sehr für eine Aufklärung dankbar lg

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich verhält Ihre Tochter sich durchaus altersgerecht. Sie beobachtet ihr eigenes Wachstum, sieht, dass Frauen und Männer unterschiedlich aussehen und setzt sich mit dieser Tatsache auseinander, was sogar erforderlich ist, um ein ganz normales, gesundes Sexualleben entwickeln zu können. Sprechen Sie evtl. jetzt noch oder beim nächsten Mal möglichst sachlich mit ihr darüber, dass sie kein Geheimnis daraus zu machen braucht, wie sehr ihr das Kitzeln an der Scheide gefällt. Benutzen Sie möglichst Worte, die sie schon kennt. Informieren Sie sie gleichzeitig darüber, wie empfindlich diese geschlechtsspezifischen Körperteile sind und darüber, dass sich möglichst zuerst die Hände gewaschen und diese Kitzelspiele im Bett gemacht werden sollten, damit sie nicht aus Versehen verletzt, beschmutzt usw. werden. Da wir als Eltern aber nicht nur Wissen sondern auch Werte und Normen vermitteln sollten, sagen Sie ihr, dass das Streicheln, Kitzeln usw. nur zu Hause gemacht werden sollte, da nicht alle Leute es schön finden. Wie sieht es z.B. aus, wenn JEDER sich kitzeln, an die Scheide fassen würde, wenn andere Leute zuschauen? Außerdem gibt es Leute, die es schön finden, besonders Kinder an diesen empfindlichen Stellen weh zu tun.- Bitten Sie Ihren Schwager, vorerst mit seiner Nichte stets in Ihrer, bzw. in Gegenwart Ihres Mannes zu spielen, da sie zur Zeit ein großes Körper-Interesse hat und Sie (Ihr Mann) gleich sachlich korrekt darauf reagieren möchten. Dieses sachliche und ganz natürliche Sprechen sollte auch Ihnen zunehmend leichter fallen, sodass die leider anerzogenen Hemmnisse: "das macht MAN nicht" einer Sachlichkeit weichen können. Liebe Grüße und: bis bald?