Frage: sexuelle "Entdeckungspiele"???

Mein Sohn, 5 Jhr., erzählte mir letztens, dass er bei seinem Freund, 6 Jhr., hätte "Pimpel schlecken" müssen! Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich erstmal geschockt war, und wahrscheinlich ganz falsch reagiert habe. Er hat sich völlig verschlossen und mir nichts mehr erzählt. Gesagt er habe das nur erfunden. Ich konnte nicht einordnen, ob es stimmt oder nicht. Etwas später, nachdem wir eine Weile über andere Dinge sprachen, sagte ich so beiläufig: "Hm, das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das gut schmeckt, dass schmeckt doch bestimmt komisch salzig." "Nein Mama, das schmeckt sauer..." war seine spontane Antwort. Was mache ich jetzt? Ich habe natürlich tausend Fragen: Stimmt es was er erzält? Dazu muss ich sagen, dass ich über diesen Jungen von einem anderen Kind schon mal gehört habe, dass sie "so etwas" machen würden. Ist das noch Entdeckung oder geht das etwas zu weit? Wie kommt der Junge darauf von den anderen Kindern sowas zu verlangen, bzw. wenn es nicht stimmt den anderen Kindern solche Dinge zu erzählen sie auf solche Gedanken zu bringen? Was soll ich tun? Meinem Sohn den Umgang mit diesem Kind verbieten? Bitte helft mir. Danke Mimi

Hallo Mimi Bitte versuchen Sie Ihren Sohn möglichst sachlich zu informieren, dass es überhaupt keinen Sinn macht am Penis oder sonstwo zu schlecken. Gleichzeitig fragen Sie ihn, warum der Freund denn soetwas gesagt und von ihm gewollt hätte. Weisen Sie ihn dann darauf hin, dass er noch lange nicht Alles machen muß, was der Freund ihm sagt, da er bereits "groß und vernünftig" genug ist zu erkennen, welche Spiele Spaß machen und Welche nicht. Zusätzlich empfehle ich Ihnen das Buch: "Mein Körper gehört mir" und auch: "Das große und das kleine Nein", um das Selbstbewußtsein auch bezüglich seiner Sexualität zu stärken. Jegliches Bestrafen nach dem Motto: "Das macht man nicht; das darfst du nicht" regt nur noch mehr dazu an etwas zu tun, von dem man genau weiß, dass man es nicht tun sollte. Zu sagen, "es ist eklig" o.Ä. halte ich ebenfalls für ungeeignet, da Sie sicherlich möchten, dass Ihr Sohn ein natürliches Verhältnis zur Sexualität behält. Von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es den kostenlosen Ratgeber: "Körper, Liebe, Doktorspiele", der allerdings erst wieder neu aufgelegt wird (www.sexualaufklaerung.de ; www.bzga.de; Telefon: Köln: 0221-8992-0 ) Liebe Grüße und: bis bald?