"Sexualerziehung"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Sexualerziehung"

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und weiß, daß Männer und Jungen einen Pipimann haben und Frauen z.B. einen Busen. Sie badet jede Woche mit ihrem Papa und beguckt und befühlt dabei seit einiger Zeit auch den Pipimann von ihrem Papa. Mein Mann und ich wissen nicht genau, wie man darauf reagieren soll - sie soll ja nicht verklemmt werden. Aber wo sind die Grenzen und was kann man ihr sagen? Vielen Dank für einen Tip von Iris

Antwort auf: "Sexualerziehung"

Hallo Iris Lassen Sie sich von Ihrem eigenen Gefühl leiten. So wie Sie Ihrer Tochter die Geschlechtsteile erklärt haben, sollten Sie ihr auch jetzt erklären, dass es selbst in der engsten Familie für jeden Einzelnen einen Intimbereich gibt, der Einem ganz allein gehört und von dem man nicht möchte, dass die Anderen ihn anfassen. Ihre Tochter möchte ja sicherlich auch nicht überall angefasst werden. Die Grenzen sind in jeder Familie unterschiedlich und daher auch schwer von einem Außen-Stehenden festzusetzen. Ihre Tochter wird sich an Ihren eigenen Werten und Normen orientieren können, wenn Sie sie ihr sachlich verdeutlichen. Sie wird von sich aus nur die Fragen an Sie richten, die Sie auch interessieren. Greifen Sie ihr deshalb nicht vor. So, wie Sie ihr sagen, wenn Sie froh, ausgeschlafen usw. sind oder ein wenig ruhen, essen... möchten, so können Sie ihr auch sagen, dass Sie nicht überall angefasst werden möchten. Bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2001

Antwort auf: "Sexualerziehung"

Ich denke, man sollte ihr aber schon sagen, wenn man etwas nicht möchte und genauso, wie die Scheide deiner Tochter ihr Intimbereich ist, darf man ihr auch deutlich machen, daß der Penis des Papas sein Intimbereich ist. Klar ist es interessant, da der Penis ja nun etwas ganz anderes ist, als ihre Scheide, aber ich denke, sie sollte beim Schauen bleiben. Es hat nichts mit Verklemmtheit zu tun, wenn man es nicht mag, im Intimbereich angefaßt zu werden, sondern mit den ganz normalen eigenen Werten, die man den Geschlechtsteilen zuordnet. Eure Tochter sollte ruhig wissen, daß ihre Scheide auch etwas persönliches ist. Verklemmtheit und Intimsphäre sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Ciao, Kerstin!