Frage: Sensibelchen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist zwar einiges älter als die meisten Kinder, um die es hier geht, aber vielleicht können Sie mir trotzdem helfen. Er ist 11 Jahre alt und recht gut in der Schule und im Sport, hat auch viele Freunde. Er hat allerdings oft recht "nah am Wasser gebaut". Er heult oft los, z.B., wenn er in der Schule etwas nicht auf Anhieb versteht oder wenn die Lehrerin ihn (was selten vorkommt) mal zurechtweisen muss. Auch zu Hause bei den Hausaufgaben fängt er öfters an zu weinen, wenn er mal nicht gleich drauskommt. Er ist ziemlich ehrgeizig und scheitert dann wohl an seinen hohen Ansprüchen (die aber nicht von uns Eltern kommen). Oder kann das mangelndes Selbstbewusstsein sein? Wie können wir ihm nur helfen? Gruss, Käthi

Hallo Käthi Es kann durchaus sein, dass das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes noch zu schwach ausgeprägt ist. Musiziert er gerne oder hat er ein anderes Hobby, lassen Sie ihn nach Möglichkeit an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen. Dort wird er rasch feststellen können, wie unentbehrlich er mit seinem Können, aber auch mit dem Einbringen seiner Persönlichkeit ist, sodass sein Vertrauen in sich selbst zunehmend gestärkt wird. Weisen Sie ihn zusätzlich in konkreten (weinenden) Situationen sachlich und ruhig darauf hin, dass das Weinen ihm ganz bestimmt nicht weiterhelfen wird. Gleichzeitig schlagen Sie ihm möglichst eine angemessene Lösung seines Konfliktes vor. So können Sie ihm Ihre Hilfe zum Üben anbieten, ihm Tipps geben, wie er selbst weiterkommt o.Ä. Ermutigen Sie ihn immer wieder zu eigener Problemlösung und heben Sie seine Stärken lobend hervor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?