Frage: seltsames Einschlafverhalten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (jetzt 8 Wochen alt) hat ein sehr merkwürdiges Einschlafritual. Immer wenn er müde wird, fängt er an zu quengeln, manchmal schreit er auch. Nun, nach 8 Wochen kann ich endlich dieses „Schreien“ deuten, und weiß, dass er schlafen will. Vorher wusste ich das nicht, hab ihn immer wieder hochgenommen, rumgetragen, Windel noch mal überprüft, na und alles das, was man so probiert, wenn ein Baby schreit. Es ist nur alles noch schlimmer geworden, und ans Schlafen war bald gar nicht mehr zu denken. Ich hab mich dann nur gewundert, wie wenig Schlaf er benötigt, obwohl er immer hundemüde aussah. Also nun haben wir einen festen Rhythmus gefunden, Stillen, Wickeln / Körperpflege, Spielen (die gesamte „Wachzeit“ dauert meistens so 1 ½ bis 2 Stunden) und wenn er dann anfängt zu quengeln, leg ich ihn ins Bett. Dann schreit oder quengelt er noch 5-15 Minuten und dann schläft er. Ist das normal? Eigentlich möchte man doch ein zufriedenes ruhiges Baby ins Bett legen, und nicht das es sich in den Schlaf heulen muß. Aber scheinbar braucht er das??? Wenn ich ihn auf dem Rücken ins Bettchen lege, so daß er noch sein Mobile anstarren kann, fängt er irgendwann auch an zu quengeln. Das soll dann wohl immer heißen: Hab genug, du kannst mich jetzt auf den Bauch legen, weil ich schlafen will. (Im Übrigen schläft er nur auf dem Bauch ein!!! In Rückenlage würde er tatsächlich bis zur nächsten Mahlzeit weiterschreien. Er will unbedingt auf den Bauch gelegt werden, sonst ist ans Schlafen auch nicht zu denken. Das muß man als „frischgebackene Mutter“ erst mal alles „herausfinden“!!! )

Hallo Cindy Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gelernt die Signale Ihres Sohnes richtig zu deuten und entsprechend darauf eingehen zu können. Wie sollte Ihr Sohn Ihnen sonst mitteilen, dass er müde ist, Hunger hat o.Ä.?- Das kurze Quengeln um einschlafen zu können gehört für ihn zum Einschlaf-Ritual dazu wie für andere Kleinkinder das Herumtragen usw. Der einzige sehr positive Unterschied besteht darin, dass Ihr Sohn es schon selbst! geschafft hat sich zu helfen den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Freuen Sie sich über diesen Erfolg! Einen Hinweis möchte ich Ihnen aber doch noch mitteilen in Bezug auf das Einschlafen auf dem Bauch: Gerade heute in dem neuen Newsletter von "Rund ums Baby" steht zu dieser Schlafstellung ein Bericht, der darauf hinweist, das "Bauchschläfer" ein gewisses Risiko eingehen. Wenn möglich, lesen Sie ihn und bilden Sie sich eine eigene Meinung. Alles Gute und: bis bald?