Frage: Selbstsicherheit

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen schon einmal wg der Anhänglichkeit meines Sohnes (3Jahre)geschrieben. Seit einiger Zeit ist er sehr anhänglich und ist auch im Umgang mit anderen Kindern auf einmal verändert. Er ging seit er ca 1 1/2 Jahre als ist zu einer Tagesmutter und war immer ganz aufgeschlossen und selbstsicher. Jetzt, wo es kurz vor dem Kiga Eintritt ist, ist er auf einmal so verändert. Im Umgang mit anderen Kindern ist er zurückhaltend und gar nicht mehr so "selbstbewusst". Er möchte am liebsten nur mit meinem Mann und mir spielen. Mir kommt es so vor, als ob er seit der Geburt seiner Schwester (10 Monate) total unsicher ist und nicht so recht weiß, wohin er gehört. Es kommt dazu, dass er jetzt auch mal Ablehnung von anderen Kindern spürt("du sollst nicht mitspielen") und dann ganz unsicher wird und bspw. mit Sand wirft. Mir graut es jetzt schon vor dem Kiga Eintritt.... Wie kann ich ihm denn am besten in seiner Situation helfen? Grüße, Alex

Hallo Alex Bitte ermutigen Sie Ihren Sohn immer mal wieder zu kleineren, altersgerechten "Aufträgen". Heben Sie sein Können, seine Selbstständigkeit und seine Hilfsbereitschaft auch vor anderen Personen lobend hervor. Gönnen Sie ihm so gut es geht die erwünschte Nähe zu Ihnen. Sobald er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat, wird er sich zunehmend wieder lösen, da er -wie alle Kleinkinder- einen großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat. Zur Zeit scheint er sich in einer Phase des Fremdelns zu befinden, sodass er Ihre Nähe braucht, um ein zunehmend stärkeres Selbstwertgefühl zu entwickeln. Planen Sie zum Kiga-Start eine Eingewöhnungsphase von ca. 4 Wochen ein, während der Sie als Besuch täglich am Kiga-Geschehen teilnehmen können. Verkürzen Sie dort die Zeit Ihrer Anwesenheit behutsam zunehmend, damit Ihr Sohn sich in Ihrem Beisein an die weitere Bezugsperson, die Kindergruppe, den veränderten Tagesablauf usw. gewöhnen kann. Liebe Grüße und: bis bald?