Frage: Selbstgespräche

Hallo! Unser Sohn 2,5 ist ein zappeliger Wirbelwind. Und so spricht er auch, schnell, ständig und laut. Ich mache mir da schon langsam so meine Gedanken, da er wirklich immer redet vor allem mit sich selber. Es besteht immer eine sehr aute Dauerakkustik, die ziemlich anstrengt.Ermahnungen bringen so gar nichts. Er kann nicht 1 Minute ruhig sein, auch wenn er sich mal konzentriert. Desweiteren muss nur ein Kind zu ihm gelaufen kommen und er rennt lautstark kreischend (vor Freude) weg, da er meint er würde gejagt. Ich bekomme ihn aber überhaupt nicht merh runter. Er ist dann so hochgepuscht, dass er Dinge zerstört, haut, so total wirr eben. Ist das einfach nur Charakter oder kann ich irgendwie dagegen lenken? Danke

Hallo Ratsuchende In diesem Alter spielen die Kleinen nur allzu gerne Rollenspiele und orientieren sich dabei an ihren Bezugspersonen. Führen Sie dann Selbstgespräche versuchen sie Dinge, bzw. Begebenheiten, die sie nicht verstehen zu verarbeiten. Selbstgespräche sind demnach als durchaus positiv zu sehen, da Ihr Sohn sich auf diese Weise, bzw. mit dieser Methode selbsz zu helfen versucht. Damit er insgesamt etwas ruhiger wird, obwohl Sie sein Temperament zu akzeptieren versuchen sollten rate ich Ihnen, ihn immer mal wieder auf den Schoß zu nehmen, mit ihm ein Bilderbuch zu betrachten und ihn konkret nach den Bildinhalten zu fragen, ihm aber auch selbst Etwas zu den Bildern zu erzählen. Nähert sich ihm ein Kind, gehen Sie zu Ihrem Sohn und seinem Gegenüber in direkten Blick- und auch Körperkontakt (Arm um Beide legen) und regen Sie konkret zu einer Aktivität an. Wechseln Sie bewegungsintesive Beschäftigungen mit ruhigen, gemeinsamen Spielen ab, sodass immer mal wieder Ruhephasen entstehen und Ihr Sohn in seiner Konzentrationsfähigkeit gefördert wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?