Frage: Selbstbwusstsein

Guten Abend! Seit meine Tochter (2) in den Kiga geht (was mit Unterbrechungen nun 2 Monate passiert) ist sie sehr ängstlich im Umgang mit anderen Kindern. Vor dem Kiga-Start war sie neugierig und offen, ging auf Kinder zu und hatte keine Probleme von sich aus Kontakt zu suchen. Plötzlich hat sie Angst vor jedem anderen Kind und meidet Kinder im Allgemeinen. Sie geht auch nicht gern in den Kiga, leider finde ich keinen Platz in einem anderen, sodass ein Wechsel nicht in Frage kommt. Also muss ich versuchen sie stark zu machen. Aber wie? Wie kann ich ihr helfen, ihr "altes" Selbstbewusssein wiederzufinden? Vielen Dank für ihre Arbeit und Ihre Antwort! Liebe Grüße, F.

Hallo F. In der Kiga-Gruppe wird Ihre Tochter nun zu den Jüngsten zählen und sich auch einmal unterordnen müssen, während sie bisher sicherlich häufig auf Grund ihrer Offenheit gelobt wurde. Um nun auch in einer Gruppe ihre individuelle Position zu finden und verteidigen zu lernen, benötigt Ihre Tochter wiederum viel Lob und Ermutigung, damit sie sich nicht mehr von den älteren Kindern bevormunden und "unterbuttern" lässt. Gehen Sie mit ihr gemeinsam auf andere Kinder zu; heben Sie die jeweils individuellen Stärken, aber manchmal auch die Schwächen der Kinder, bzw. Mitspieler hervor. Regen Sie dann zu gemeinsamem Handeln an nach dem Motto: Gemeinsam ist man besonders stark, da JEDER seine Stärken hat! Sprechen Sie zusätzlich bitte auch noch einmal mit der Erzieherin, damit auf die möglichst gleiche Weise Ihrer Tochter geholfen werden kann, sodass sie gerne in den Kiga geht, wo ihre Freunde sich schon darauf freuen, mit ihr spielen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?