Frage: Selbstbestrafung

Meine Tochter ist 3Jahre und geht schon in den Kindergarten.seit ein paar Tagen stehen ihre Ohren auf durchzug und sie hört einfach nicht auf das was man sagt.Nachdem ich sie zur Bestrafung in ihr Zimmer gebracht habe ,hat sie sich selber gehauen und ins Gesicht gekratzt Wie soll ich in so einer Situation reagieren?

Hallo Sabine Ihre Tochter scheint mit irgendeinem Erlebnis noch nicht fertig geworden zu sein. Verhalten Sie sich ihr gegenüber besonders liebe- und verständnisvoll. Fragen Sie sie, was sie im Kiga gemacht hat, was ihr besonders gut und was ihr gar nicht gefallen hat. Vielleicht erhalten Sie auf diese Weise eine Antwort auf Ihre Frage. Ihre Tochter wird sich selbst aus lauter Hilflosigkeit hauen und kratzen. Geben Sie ihr voller Verständnis für diese Wut Etwas, an dem sie ihrem Ärger Luft machen kann um anschließend von Ihnen getröstet zu werden. Es eignet sich z.B. ein großes Sofakissen als Wutkissen oder eine Kiste mit weichem Material, wie Tücher, Bälle, Seidenpapier, leere Papprollen... die sie bearbeiten kann um sich abzureagieren. Versuchen Sie so wenig wie möglich zu schimpfen oder zu strafen. Denken Sie bitte daran, dass Ihre Tochter Ihnen keinen Schaden zufügen möchte sondern mit ihrem Handeln die Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte, damit ihr Jemand hilft, einen Ausweg aus ihrer Unsicherheit zu finden. Bis bald?