Frage: Seit Sylvester keine ruhige nacht

Meine 2 1/2 jährige Tochter kann nicht mehr durchschlafen vor Angst seit Sylvester. Der Lärm kurz nach Mitternacht hat sie so geschockt, daß sie jetzt bei dem kleinsten Geräusch ( trampeln der Nachbarn, Türen geklapper) immer weinend aufwacht und nicht wieder ins Bett will. Das passiert so etwa 3-5 Mal die Nacht. Wir haben ihr gleich zu Sylvester erzählt, was das geknalle ist, aber es nützt nicht mit erklären und reden, wenn es nacht wird ist alles vergessen. Was können und sollten wir tun, um wieder in Frieden schlafen zu können. MfG Daniela B.

Hallo Daniela Sind Sie sicher, dass Ihre Tochter immer noch von dem Sylvester-Feuerwerk her Angst hat oder kann es nicht auch sein, dass sie mit ihrem Verhalten ihre Grenzen erkennen lernen möchte und ausprobiert, wie weit sie wann bei Ihnen gehen kann? Versuchen Sie mit ihr ein Rollenspiel zu spielen, bei dem Sie der "Bestimmer" sein sollte. Vielleicht spielen Sie mal Party mit etwas Leckerem zum Essen und anschließendem Feuerwerk in Form eines Streichholzes, das Ihre Tochter anschließend ausblasen darf oder einer aufgeblasenen Tüte, die knallen gelassen wird oder ein mit Reis gefüllter Luftballon, mit dem man einfach nur durch Hin- und Her-Bewegen Krach machen kann. Sicherlich wird Ihr Schatz nach anfänglicher Skepsis Spaß daran finden und ihre Angst vergessen. Probieren Sie`s und: erholsames Wochenende!