Frage: Seit 6 Monaten nicht mehr richtig geschlafen !

Langsam bin ich am Ende meiner Kräfte. Mein Sohn (6 Monate) hat seit seiner Geburt erst einmal (wahrscheinlich aus Versehen ;-) ) durchgeschlafen ! Anfangs konnte ich das nächtliche Aufstehen noch gut wegstecken, doch mittlerweile habe ich das Gefühl völlig kraftlos und ausgepumpt zu sein. 4 Monate habe ich ihn voll gestillt und er kam nachts so ca. alle 2 – 3 Stunden und hatte hunger. Jetzt bekommt er abends Brei und nachts nichts mehr zu essen. Am Anfang wenn er dann nachts wach wurde bin ich immer zu ihm und habe ihm den Schnuller gegeben und er schlief sofort wieder ein, doch vor kurzem hatte er Fieber und musste (auch nachts) viel trinken. Seit dem möchte er jetzt nachts mehrmals Tee und wenn er ihn nicht bekommt geht eine riesen Schreierei los ! Da es in unserem Haus sehr hellhörig ist, bekommen das natürlich auch die Nachbarn mit, die mich auch schon angesprochen haben, was mit unserem Kind los ist ! Also bleibt mir nichts anderes übrig als ihm seinen Tee zu geben, damit er nicht alle Nachbarn weckt. Auch abends schläft er nur unter Gebrüll ein. Wir haben schon alles versucht, haben auch ein abendliches Ritual....doch irgendwie hilft nichts. Mein Freund hat am Wochenende den „Nachtdienst“ übernommen, damit ich mal durchschlafen kann, doch natürlich wurde ich durch das Geschrei auch wieder wach. Das Ganze belastet natürlich auch enorm unsere Partnerschaft, weil wir rund um die Uhr mit dem Kleinen beschäftigt sind und überhaupt keine Zeit mehr für uns haben geschweige denn abends mal etwas unternehmen können. So lange er auch beim einschlafen so ein Terror macht, können wir niemanden zumuten Babysitter zu machen. Haben Sie vielleicht eine Idee, wie wir ihn endlich zum durchschlafen bewegen können ?

Hallo Monique Vielleicht sollten Sie Ihre Nachbarn darüber informieren, dass Ihr Sohn, bedingt durch seine Krankheit, auch nachts Flüssigkeit zu sich nehmen mußte und Sie nun dabei sind, ihm das nächtliche Tee-Trinken wieder abzugewöhnen. Sicherlich werden sie Verständnis dafür haben, dass so Etwas nicht von Heute auf Morgen geht.- Reduzieren Sie den Flascheninhalt langsam, bis Ihr Sohn gewissermaßen an der leeren Flasche nuckelt. Wahrscheinlich wird er dann auch wieder mit dem Schnuller zu beruhigen sein. Gehört zu Ihrem Einschlaf-Ritual auch eine Spieluhr oder eine Musik-Kassette? Die beruhigende Melodie lenkt die meisten Kinder ein wenig ab und erleichtert ihnen so den Übergang vom Wachen zum Schlafen. Manchmal ist auch eine kuschelige Wärmflasche ein geeignetes Hilfsmittel, da die Wärme und die Weichheit ein wenig den Körper der Mutter nachahmt. Damit Ihre Partnerschaft auch wieder zu ihrem Recht kommt, sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihren Sohn während Ihrer gleichzeitigen Anwesenheit an eine weitere Bezugsperson zu gewöhnen. Gehen Sie dann abends mal wieder gemütlich essen, wenn Ihr Schatz schon eingeschlafen ist. Viel Erfolg, ein wenig Geduld und: bis bald?