Frage: Seine Esserei ist unmöglich

Liebe Frau Schuster, mein lieber Sohn (2Jahre 8Monate) raubt mir den letzten Nerv mit seiner Esserei. Er spielt mit dem Löffel, nimmt immer nur z.B. ein einziges Maiskorn auf den Löffel und braucht einfach Ewigkeiten bis er einbisschen was gegessen hat. Ich warne ihn schon, wenn er nicht vernünftig isst und nur herum spielt, dann nehme ich ihm das Essen weg - ich mache es aber nicht gleich sondern warne ihn etwa 2x dann tu ich es. Dann kommt der Aufstand und er beginnt mit mir zu diskutieren dass er essen möchte und auch brav essen wird - ich gebe es ihm wieder und er macht aber weiter wie zuvor - dann nehme ich das Essen wieder weg. Ich bin in diesem Fall vermutlich zuwenig konsequent, aber ich möchte ja auch dass er isst - er ist sowieso eine Bohnenstange und sollte sein Mittag- und Abendessen schon bekommen. Was soll ich tun, wie soll ich konsequent vorgehen und wann soll ich ihm doch noch eine Change geben wenn er mich darum bittet. Danke schon einmal für ihre Anwort. Liebe Grüße Sissy

Hallo Sissy Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, beachten Sie sein Eßverhalten möglichst gar nicht und essen Sie selbst mit viel Genuß. Beenden Sie dann nach angemessener Zeit die Mahlzeit konsequent (!) mit der Begründung, dass Ihr Sohn genügend Zeit zum Essen hatte -genau wie Sie-, und dass nun die Küche aufgeräumt werden muß, damit anschließend genügend Spielzeit bleibt. Versuchen Sie, sein evtl. Jammern dann zu überhören, nachdem Sie ihn darauf hingewiesen haben, dass er ja offensichtlich keinen Hunger gehabt hat und nun bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit auch warten kann. Überlegen Sie aber auch einmal, ob er vielleicht schon zu müde zum Essen ist, was für die Kleinen doch noch Anstrengung bedeutet, und verlegen Sie ggf. die Essenszeit. Liebe Grüße und: bis bald?