Frage: sein Geklette treibt mich zur Weißglut

Hallo Frau SChuster, mein Sohnemann wird am 18. zwei Jahre alt und er ist nur am Kletten. Mal gucken was die Mama macht in allen Ehren- aber ich kann NICHTS ohne den Jungen machen. Nicht auf Toilette, nicht telefonieren, der Haushalt geht den Bach runter seit er mittags nicht mehr schlafen will. Ich bin am Ende, ich habe keine 2 Minuten für mich. Das nervt total. Selbst wenn der Papa da ist rennt er ständig hinter mir her. Vermissen tut er aber nur seinen Opa, wenn der rausgeht dann heult er Rotz und Wasser. Bei uns nicht. Alleine beschäftigen kann er sich absolut nicht- läßt man ihn links liegen fängt er nur wieder an an seiner Nase zu kratzen weil er genau weiß daß man ihn dann beachtet. Ich weiß mir langsam echt keinen Rat mehr. Er muß doch langsam mal n bißchen "selbstständiger" werden und nicht immer nur an mir hängen. Liebe in allen Ehren aber so macht er sie kaputt........ Auch nachts wird er immer noch ständig wach und verlangt nach mir, im 6. Monat schwanger finde ich das aber langsam nicht mehr witzig. Was raten Sie mir ? LG und ein schönes WE Susanne

Hallo Susanne Regen Sie Ihren Sohn immer wieder zu konkreten Beschäftigungen an, während Sie ebenfalls einer konkreten Beschäftigung nachgehen (müssen), über Die Sie Ihren Sohn informieren. Loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Aktivität. Stellen Sie eine ganz klare und deutliche Regel auf, dass Sie z.B. erst 1/2 Std. mit Ihrem Sohn spielen, dann Jeder für sich "arbeitet" und sie anschließend gemeinsam ein kleines Ruhepäuschen einlegen, während Dessen Sie eine ansprechende, beruhigende Musik hören und/oder lesen... Damit Sie selbst hin und wieder auch mal Zeit für sich haben, um neue Kraft zu schöpfen, rate ich Ihnen, Ihren Sohn zu festen Zeiten (2mal/Woche?) von Ihrem Partner, dem Opa oder anderen Babysitter betreuen zu lassen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?