Frage: Sehr zickige 2 Jährige/ADS ?

Hallo Frau Schuster, ich mache mir wirklich Sorgen um meine Schwester, da ihre Tochter sehr zickig und bockig ist. Sobald sie z.b. eine bestimmten Schnuller nicht findet , rastet die kleine total aus, schreit und zickt 10 min. lang.Sie bringt sie dann ins Kinderzimmer zum abreagieren. Meine Schwester ist total fertig mit den Nerven und heult sogar fast jeden Tag, weil Alina sie so fertig macht! Die kleine kann keine Wunsch normal sagen (z.B.wenn sie etwas haben möchte), sie zickt immer total . Außerdem schläft sie tagsüber sehr wenig bis gar nicht.Kann sich kaum alleine beschäftigen. Leidet Sie evtl. an ADS ? Sie war als Baby schon schwierig ( wollte nicht trinken, viel geschrien). Zu welchem Therapeuten oder speziellen Arzt soll meine Schwester mit Alina gehen ? Haben Sie mir vielleicht einen Tipp ?Vielen Dank Karin

Hallo Karin Bitten Sie Ihre Schwester, dem Kinderarzt, der ihre Tochter persönlich kennt, von ihren Beobachtungen und Sorgen zu berichten. Er kann sie dann gemeinsam mit dem Kind an einen geeigneten Therapeuten in Nähe ihres Wohnortes empfehlen, wenn therapeutische Behandlung notwendig ist. Versuchen kann sie aber auch, das Kind sanft und fest in ihre Arme zu nehmen, sobald es unzufrieden zu werden beginnt. Hat sich ihre Tochter dann halbwegs beruhigt, kann sie ihr eine konkrete Lösungs-Möglichkeit des Konfliktes anbieten, indem z.B. gemeinsam nach dem Schnuller gesucht wird. Immer wieder sollte Alina zu konkreten Aktivitäten angeregt und so oft wie möglich auch gelobt werden, da ein Lob zu weiterem, eigenständigen Tun anregt. Auch können Sie Ihrer Schwester den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe nahelegen, damit Alina lernt, sich auch am Verhalten ungefähr Gleichaltriger zu orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?