Frage: Sehr unkonzentriert!

^Guten Morgen, habe eine bald 8 Jährige Tochter, eine 2 jährige und einen 2 Monate alten Sohn. Meine große ist z. Zt. sehr unkonzentriert was die Schule betrifft. Sie vergisst oft das was sie gelernt hat, hat einen Test verhauen ( sie ist in der 3. Klasse!) Sie möchte immer nur spielen, oder rum trödel aber wenns um die Aufgaben oder ums lernen geht, ist sie total genervt und faul! Ich bin leider momentan total ausgelastet und kann mich kaum mit ihr hinsetzten und lernen. stille zur zeit den kleinen voll, und das alles kostet mich leider viel Zeit. Wie kann ich einem Kind in dem Alter die Motivation zurück bringen? Sie erkennt in meinen Augen den ernst der Lage noch gar nicht, denn si ist in der 3. Klasse und es juckt sie nicht einmal wenn sie was lernen MUSS. Freue mic.h auf ihren Rat LG amaly

Hallo Amaly Wenn Sie selbst es zeitlich nicht schaffen, auch regelmäßig für Ihre "Große" dazusein, sie zum Lernen und zur Erledigung ihrer Hausaufgaben zu motivieren, sie zu loben und sie weniger oft unter Lerndruck zu setzen, rate ich Ihnen, Jemanden um Mithilfe zu bitten (Babysitter, Oma, Freundin). Berücksichtigen Sie bitte, dass auch 8-Jährige die liebevolle und manchmal helfende Aufmerksamkeit der vertrautesten Bezugspersonen benötigen, um sich sicher orientieren zu können und sich nicht aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt zu fühlen. Haben Sie schon mal über das Verhalten Ihrer Tochter während der Schulzeit mit der zuständigen Klassenlehrerin gesprochen? Sie kann Ihnen ggf. behilflich sein bei der Suche nach einer Hausaufgabenhilfe. Zeigen Sie Ihrer "Großen", wie stolz Sie auf sie sind. Sie kann mit 8 Jahren den Ernst der Lage noch gar nicht erkennen und wird nur dann Interesse am Lernen finden, wenn sie erfährt, dass sie geliebt wird und ihr Können Anerkennung findet. Denken Sie einmal an Ihre Kindheit zurück: haben Sie gerne und freiwillig Ihre Hausaufgaben erledigt?- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?