Sehr starkes Schnullerbedürfnis!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sehr starkes Schnullerbedürfnis!

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn braucht seinen Schnuller immer mehr!! Er ist 20 Monate und möchte mittlerweile IMMER nuckeln. (AUßerdem klammert er sich auch ständig an seine Schmusewindel und an den Lieblingsteddy). Seit ca. 3 Wochen kann er Nuki sagen und seit dem verlangt er ihn praktisch immer, sogar auf dem Spielplatz und am liebsten auch während dem Essen. Er läßt sich nicht vertrösten. Bis er ca. 14 Monate alt war, hatte er den Schnuller nur zum Schlafen und wenn er Kummer hatte. Dann wollte er ihn plötzlich nicht mehr hergeben, bzw. wußte, wo ich ihn aufbewahre und hat ihn verstärkt verlangt. Aber jetzt seit einigen Wochen ist es wirklich extrem geworden. Er geht seit Mitte Jänner für 10 Stunden in der Woche zu einer wirklich lieben Tagesmutter (insgesamt 5 recht friedliche Kinder) und er freut sich immer, wenn wir hingehen. Trotzdem weint er noch jeden Tag ein paar MInuten wenn ich gehe. Andere Veränderungen gab es nicht. Wir möchten ihm den Schnuller und seine Ersatzobjekte nicht wegnehmen, aber mein Mann und ich sind uns unsicher, ob wir dieses exzessive Schnullerbedürfnis (und auch das anklammern an die beiden Ersatzobjekte) immer zulassen sollen, oder ob ein gewisses Maß an Beschränkung sinnvoll ist. Wie sollen wir damit umgehen? Herzlichen Dank, Lin

Antwort auf: Sehr starkes Schnullerbedürfnis!

Hallo Lin Ein gewisses Maß an Beschränkung ist nur dann erfolgreich, wenn es von Ihrem Sohn auch verstanden wird. Versuchen Sie mit ihm eine Abmachung zu treffen, dass er eine kleine Tasche bekommt, in die er den Schnuller stecken kann um ihn ab und zu zu streicheln, wenn er bei der Tagesmutter ist. Halten Sie ihm dabei die anderen Kinder vor Augen und wecken Sie seinen Stolz, wie groß er doch schon ist, da er ohne Eltern zur Ta-Mu geht. Spielen Sie seine Verschworene, indem Sie ihm vorschlagen, dass er abends zum Einschlafen den Schnuller ja dann wieder nehmen kann.- Von Heute auf Morgen ganz auf das Nuckeln verzichten wird ihm ganz bestimmte nicht gelingen. Vielleicht können Sie ihm auch ein neues Spielzeug kaufen, das Sie ihm an Stelle des Schnullers mit auf den Weg geben, während der Schnuller zu Hause auf seine Spielsachen aufpasst?- Hierzu möchte ich Ihnen noch folgendes Vorlese- und Bilderbuch empfehlen: - "Ein Bär von der Schnullerfee", 26,80DM, Bärbel Spathelf, Susanne Szesny, ISBN: 3-930299-22-4 (inkl. kleinem Teddy). Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2001