Frage: Sehr sensibles Kind ...

Hallo, meine Tochter( 2) war immer schon sehr sensibel . Und jetzt da sie eine kleine Schwester bekommen hat ...hängst sie nur noch an PAPAS Bein ...weil Mama ist ja die böse die Babys mitbringt.... Im Kinderspielgruppen war sie nie die mutigste und nun trage ich sie 2 Stunden rum .oder zerr sie an meinem Bein durch den Raum.Wir geben ihr sooo viel Liebe und Zeit, dass meine Ehe nicht mehr exestiert, Essen und mal eine Freundin treffen kenn ich gar nicht. Sobald die kleinste schläft bin ich bei der Großen und spiele male und mache.. Jetzt weint sie sogar nachts mal und kaut Nägel.... Fährt ein Auto laut vorbei schmeißt sie sich auf den Boden als wenn es um ihr Leben ginge.Sie ist so lieb zu Schwester und darf auch viel helfen....aber es ist eh schon so anstrengend zwei kleine Kinder zu heben und dann noch eins die man mit Samthandschuhen anpacken muss....das kostet Kraft und Nerven...Und wenn letzteres versagt machen iwr sie noch unsicherer...haben sie eine Idee Danke C

Hallo Claire Reden Sie immer wieder zu Ihrer Tochter und wecken Sie den Stolz in ihr, schon viele Dinge zu können und auch zu dürfen!, die ihre Schwester noch nicht kann. Überlassen Sie das Baby auch mal Ihrem Mann, während Sie sich zeit-gleich mit Ihrer "Großen" beschäftigen. Sagen Sie ihr Das auch, damit sie ganz deutlich erkennen kann, dass Sie sie noch genauso akzeptieren und lieb haben, wie vor der Geburt ihrer Schwester. Vielleicht kann sie als "Große" auch mit Ihnen gemeinsam einen Schwimmkurs o.Ä. besuchen, während der Papa oder ein Babysitter auf das Baby achtet? Spielen Sie ab und an mit ihr ein Rollenspiel, indem sie selbst mal wieder Baby sein darf. Sie wird es anfangs genießen, von "vorne bis hinten" ständig umsorgt zu werden, wird dann aber auch bald feststellen, dass ihr als hilfloses Baby viele Dinge versagt bleiben. Zeigen Sie Verständnis und haben Sie viel Geduld! Erholsames Wochenende und: bis bald?