Frage: sehr sensibeles Grundschulkind

Einen schönen guten Tag! Ich mache mir so einege Gedanken um meinen 6-jährigen. Ab und zu macht er nachts ins Bett,so 1-5x im Monat. Habe das Gefühl,es passiert immer dann,wenn man Ihn am Tage geschimpft hat. Er ist ein richtig Wilder,und frech!Aber dabei soooo liebenswert! Auch habe ich noch nie Seine Fingernägel geschnitten,die kaut er sich(nehme ich mal an)abends im Bett immer ab,zumindest hat Ihn noch nie jemand dabei "erwischt". Und gestern erst bat mich Seine Klassenlehrerin zum Gespräch,weil Er so unsauber und unkonzentriert arbeitet.(Sie vermutete direkt,Er sei ein "Sandwich-Kind"). Alles in allem mache ich mir große Sorgen um mein"Sensibelchen" und würde gerne wissen,ob Sie es für ratsam halten,vielleicht einen Kindertherapeuten aufzusuchen.Oder haben Sie Tips,wie ich gezielter auf Ihn eingehen kann? Sind meine Sorgen berechtigt? Ich weiß,viele Fragen auf einmal,die Sie mir wahrscheinlich gar nicht alle beantworten können,ich danke Ihnen trotzdem schon mal im vorraus! Liebe Grüße sendet Ihnen onlyboys

Hallo Ratsuchende Ob Ihr Sohn nun ein Sandwich-Kind ist oder nicht: Fakt ist, dass er sehr sensibel ist und vermutlich auch unsicher, wobei er seine Unsicherheit mit seiner Frechheit und Wildheit zu überspielen versucht. Das Kauen an den Fingernägeln, die Unsauberkeit und auch das Einnässen hin und wieder werden der Vergangenheit angehören, wenn er ein größeres Vertrauen in sich selbst setzt. Darum empfehle ich Ihnen, sich Ihrem 6-Jährigen verstärkt liebevoll zuzuwenden, seine Stärken herauszufinden und AUCH vor anderen Personen zu loben. Geben Sie ihm das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein und zeigen Sie ihm, dass Sie ihn so akzeptieren, wie er ist. Bezüglich eines geeigneten Therapeuten rate ich Ihnen, sich mit dem behandelnden Kinderarzt in Verbindung zu setzen, der Ihnen ggf. Jemanden in Wohnortnähe empfehlen kann, der Ihrem Sohn und Damit auch Ihnen helfen kann. Vielleicht kommt eine Ergotherapie in Frage? Ein Feedback würde mich natürlich sehr freuen. Liebe Grüße, sorgenarmes Wochenende und: bis bald?