Frage: Sehr lebhaft - normal?

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter wird in 14 Tagen 3 Jahre alt.Sie geht seit Dezember in den Kindergarten, eine Wohltat für mich denn Sie ist sehr anstrengend.Manchmal frage ich mich ob dies normal ist.Sie rennt und hüpft ständig.Ihr Mund steht nie still obwohl sie keinen Blödsinn quatscht.Wenn ich ihr was sage macht sie es nicht und ich denke sie versteht mich nicht.Erst wenn ich den Blickkontakt erzwinge indem ich sie festhalte dann versteht sie es.Meine Mutter sagt sie wäre hyperaktiv aber sie schläft gut und ca. 15-20 min. kann sie sich auch mal auf ein Spiel konzentrieren oder schaut Bücher an.Aber danach flitzt sie sofort wieder rum,klettert überall hoch und wenn ich ihr sage sie soll aufhören dann macht sie es erst wenn ich mit ihr richtig schimpfe.Mit der Zeit wird es schon recht anstrengend.Da kommt oft der Gedanke - Valium,wo krieg ich Valium her!Also hyperaktiv ist sie nicht aber könnte es eine Art davon sein?Gibt es die Möglichkeit sie ruhiger zu bekommen oder sind alle Kinder so und es gibt sich von selbst.Das Neuste ist daß sie sich ein Brüderchen wünscht aber noch so ein Wildfang - ohje!

Hallo Anke Gerade in diesem Alter sind Kinder besonders aktiv, da sie Angst haben Etwas verpassen zu können. Sie haben inzwischen gelernt, ihre Umwelt bewußt wahrzunehmen, Zusammenhänge (meist) erkennen zu können und verständlich zu sprechen. Gleichzeitig ist ihnen ihr eigener Wille durchaus bewußt.- M. E. nach entwickelt sich Ihre Tochter durchaus altersgerecht. Versuchen Sie ihr Temperament kontrolliert einsetzen zu können, indem Sie bewußt bewegungsfreudige Spiele mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Um sich auch mal richtig austoben zu können, empfehle ich die zusätzliche Teilnahme an einer Sportgruppe/ einem Schwimmkurs. Der Wunsch nach einem Geschwister ist sicherlich gewachsen, nachdem sie gesehen hat, wie schön und abwechslungsreich es ist, mit anderen Kindern zu spielen, statt immer "nur" auf die Mami angewiesen zu sein.- Liebe Grüße und: bis bald?