Frage: Sehr fordernd beim Einschlafritual

Liebe Frau Schuster, ich habe Sie ja schon des öfteren um Rat gefragt, Sie werden sich also, denke ich, schon an Kira (2,5 J.) erinnern. Derzeit haben wir folgendes Problem: wir schlafen alle im gleichen Zimmer, d.h. Timo (1 Jahr) schläft in seinem Gitterbettchen, das neben dem Elternbett steht, und Kira schläft im Elternbett, gemeinsam mit mir und meinem Mann. Das ist auch ok so, obwohl Kira die ersten 2 Jahre in ihrem Zimmer und alleine (ein-)schlief. Als sie ins Elternbett übersiedeln wollte, habe ich das verstanden, da ja auch Timo bei uns im Schlafzimmer schläft. Und sie schläft auch sehr ruhig, sodass unsere Nachruhe von ihr (sehrwohl aber von ihrem Bruder!) nicht gestört wird. Wie also bereits erwähnt, schläft ihr Bruder sehr schlecht. Er bekommt laufend Zähne und wird nachts meist 3x wach..... DAher bin ich abends immer sehr kaputt und bin einige Male mit meiner Tochter gemeinsam geben 20.30 schlafen gegangen. Vorher wollte sie zwar in unserem Bett schlafen, schlief aber alleine ein. Nun möchte sie aber, dass ich mit ihr schlafen gehe. Wenn ich noch nicht schlafen gehe, dann möchte sie wieder mit ins Wohnzimmer. Was soll ich tun? Wenn ich ihr ihren Willen nicht lasse, also mich nicht mit ihr hinlege, weint sie entweder und weckt damit ihren Bruder auf, oder sie klettert wieder aus dem Bett. Haben Sie einen Rat? Und noch was: wir übersiedeln demnächst in eine andere Stadt. Soll ich dort die Schlafsituation so belassen oder soll ich versuchen, beide ins Kinderzimmer auszuquartieren? Ich habe dort nur etwas Angst, die Nachbarn zu stören, da Timo ja nachts sehr oft weint und Kira es wohl auch nicht ohne Protest akzeptieren würde, wieder in ihrem Bett zu schlafen. Anmerk.: Ihren Mittagsschlaf macht sie ohne Probleme in ihrem Bett. Danke für Ihren Rat! Susanne

Hallo Susanne Wie wär`s mit einem kleinen Geheimnis zwischen Ihnen und Kira, dass Sie gemeinsam in dem neuen Heim den Papa/die Oma damit überraschen wollen, dass Kira mit ihrem Bruder dort ganz allein in einem extra Zimmer schlafen darf.- Jetzt kann man ja schon mal (jede 2.Nacht) üben!- Da Kira ja die große Schwester ist, auf Die Sie und der Papa sehr stolz sind, kann sie abends im Bett noch eine "Bettkassette" hören. Timo wird bestimmt nicht wach, wenn die Musik in gemäßigter Lautstärke zu hören ist. Sollte Kira nachts mal wach werden, weil Timo scheinbar vom Wachsen seiner Zähne wach wird, DARF sie eine Spieluhr aufziehen, die verständlicher Weise auch in ihr Bett gelegt wird. Konnten in der Nacht Alle gut in ihren eigenen Betten schlafen, kann Kira vielleicht ganz allein morgens zu einem gemütlichen Kuschelstündchen noch ins "große Bett" kommen, wenn Sie sie rufen.- Viel Erfolg und: bis bald?