Frage: Seele eines Kindes

Liebe Christiane ich haben ein großes Problem,unsere Oma hatte einen Schlaganfall(sie wohnt im Haus)im Krankenhaus.Unsere kleine Lara 3 Jahre alt kommt leider nicht mit zurecht das ihre geliebte Oma nicht zuhause ist. Und stellt mir Fragen die ich nicht beanworten kann.Sie hat auch durch gespräche von uns leider sehr viel mitbekommen und stellt jetzt fragen zb. warum spricht die Oma komisch u.sw. Ich weiß nicht was uns erwartet wenn unsere Oma wieder nachhause kommt. Meine Frage wie bereite ich unsere Lara darauf vor das die Oma nicht mehr so ist wie Früher??? Und gibt es sowas wie Bilderbücher die man mit Ihr zu diesem Thema anschauen kann. Ich habe sehr Angst das sie das nicht verkraftet. da wir mit der Situation zur Zeit auch überfordert sind. Ich Danke dir im Voraus Liebe Grüße Katja

Hallo Katja Informieren Sie Lara so sachlich wie möglich darüber, dass die Oma ganz schwer krank ist und die Ärzte im Krankenhaus versuchen werden, ihr so gut wie möglich zu helfen. Sagen Sie ihr, dass Oma nicht mehr so richtig sprechen, sich nicht mehr richtig bewegen und ggf. auch nicht mehr so richtig denken kann, wie vor der Krankheit. Halten Sie Lara möglichst im Arm oder an der Hand, wenn sie das 1.Mal ihre Oma sieht und achten Sie bitte darauf, dass zwischen Ihrer Tochter und der Oma erst dann wieder Körperkontakt besteht, wenn Lara es von sich aus möchte. Zeigen Sie bitte nicht -wenn`s auch noch so schwer fällt- Ihr eigenes Erschrecken. Beziehen Sie sie mit ein in Ihr Bestreben, es der Oma so angenehm wie möglich zu machen, indem Sie ihr helfen, wo Hilfe notwendig wird. Mitfühlende Grüße und: bis bald?