Frage: sechs Monate altes Baby wird ständig drangsaliert

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2Jahre+ 7Monate)fällt etliche Male täglich über unser Baby her und tut der Kleinen weh. Er legt sich mit seinem ganzen Gewicht auf das auf der Krabbeldecke liegende Baby bis es brüllt, nimmt die Händchen und beißt rein bis das Baby weint, piekt in den Augen rum, drückt fest mit Bauklötzchen und anderen harten Gegenständen gegen das Köpfchen bis das Baby weint. Da er dabei oft so "komisch" kuckt, nehme ich an, daß er eifersüchtig ist....oder testet er nur die Reaktion? Ich habe bereits probiert, ihn mehr in die Baby-Pflege einzubeziehen, aber er quält seine Schwester lieber anstatt mir zu assistieren. Was soll ich nur machen? Ich habe Angst, daß er seiner Schwester mal was Ernstes antuen könnte.

Hallo Ratsuchende Nickis Worten kann ich mich nur anschließen, indem ich Sie darum bitte, die Beiden vorläufig nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Ihr Sohn begreift noch nicht, dass seine Schwester ein Lebewesen ist. Er betrachtet sie eher als lebendige Puppe, mit der die Mama nun spielt, während er nicht mehr allein im Mittelpunkt der Familie steht. Ein wenig ganz normale Eifersucht und auch Erfahrungsdrang treffen nun zusammen, ohne dass er sich der Gefahren bewußt ist, denen er seine Schwester aussetzt. Die brüllende, quietschende, sich bewegende Puppe fasziniert ihn einfach. Die Geschwister werden sich zunehmend aneinander gewöhnen, wenn Sie erst einmal Ihrem Sohn wiederholte Male zeigen und sagen, wie stolz Sie auf ihn als großen Sohn und Bruder sind, wie "stark" er schon gegenüber seiner Schwester ist und wie gut er sie als (noch) Schwächere beschützen kann. Liebe Grüße und: bis bald?