Frage: Sears gegen Ferber

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema "alleine Einschlafen". Ich habe beide Bücher gelesen und bin nun total verwirrt. Sears ist für Einschlafhilfen, Ferber gegen Einschlafhilfen. Meine Tochter (5 1/2 Monate) schläft nur auf dem Arm durch Herumtragen ein. Macht mir (derzeit) ja nichts aus. Meine Kinderärztin riet mir nun jedoch, nach der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" vorzugehen, da sie sonst nie alleine einschlafen würde. Stimmt das? Kann mir jemand über eine andere Methode berichten, wie man Babys das Alleine-Einschlafen beibringt? Bin für jeden Rat dankbar.

Hallo Ratsuchende Die Meinungen und auch Erfahrungen dieser beiden Ratgeber gehen sehr weit auseinander, sodass ich Ihnen eigentlich nur raten möchte, so zu handeln, wie Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt vorgibt. Zu bedenken möchte ich geben, dass "Jedes Kind kann..." eine viel härtere Vorgehensweise vorschlägt, nach deren Anwendung das Kind meist irgendwann resgniert aufgibt und nicht mehr schreit, weil es spürt, dass die Mama (o.a.Bezugsperson) eh nicht auf seine individuellen Bedürfnisse eingeht und ihm hilft, sich bald selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern zu können. Es verliert das Vertrauen zu der Bezugsperson und " gibt Ruhe", weil es von ihm erwünscht, aber nicht eingesehen wird. Lernen durch Einsicht halte aber auch ich für eine weitaus bessere Methode als Lernen durch Druck und Resignation -sofern man dann überhaupt von Lernen sprechen kann-. Liebe Grüße und: bis bald?