Frage: Scnullerproblem

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und hängt immer noch extem an seinem Schnuller. Verschiedene Versuche, ihm den Schnuller abzugewöhnen, sind gescheitert. Eine Zeitlang hatten wir es geschafft, daß er ihn nur noch nachts nahm, das war ja okay. Aber im Moment ist es wieder ganz extrem. Ständig will er auch tagsüber seinen "Dudu" haben, nur im Kindergarten nicht. Jetzt war er letzte Woche krank und es ist noch schlimmer geworden. Wenn ich dann sage, er bekommt ihn nicht, ist er nur am weinen und rumjammern. Können sie mir einen Tip geben? Sabine

Hallo Sabine Versuchen Sie Ihren Sohn zu einem Tausch zu überreden: Gibt er Ihnen den Schnuller, bekommt er von Ihnen eine Kassette o.Ä. Auch können Sie ihn dazu überreden, den Schnuller in seine Hosen-Tasche oder unter das Kopfkissen zu stecken, sodass er ihn zwischendurch mal anschauen kann. Bessern Sie seine Mal-Utensilien oder seine Lego-Kiste auf, indem er an jedem Tag, an dem er nicht gelutscht hat, abends einen neuen Stift, Baustein, o.Ä. erhält. Kennen Sie schon das Vorlese- und Bilderbuch: - "Ein Bär von der Schnullerfee", Bärbel Spathelf/Susanne Szesny, 26,80DM, ISBN:3-930299-22-4? Denken Sie auch bitte immer daran, dass es einfacher ist, eine Zahn-Fehl-Stellung zu korrigieren als eine kranke Seele zu heilen. (aus pädagogischer Sicht) Viel Erfolg und: bis bald?