Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Schwierigkeiten sich unterzurordnen?

Frage: Schwierigkeiten sich unterzurordnen?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, sie können mir einen Tip zum Verhalten meines Sohnen geben (3 J). Er ist sehr aktiv und will sich immer bewegen. War mit ihm beim turnen. Alle Kinder machen in Gemeinschaft die Übungen, nur mein Kleiner nicht. Wenn alle mit den Purzelbäumen fertig sind und weiter zum Bankrutschen gehen, fängt er an, die Purzelbäume zu machen. Sind die anderen Kinder mit dem Bankrutschen fertig, fängt er damit an usw.... Ich hatte es einmal geschafft, das er sich mit in Reihe wie die anderen Kinder stellt. Kaum war er dran, hat er sich stocksteif gemacht und wurde bockig. Da half auch keinerlei zureden. Jetzt gehen wir schwimmen. Wieder dasselbe. Alle Kinder plantschen lustig im Wasser herum, machen gemeinsam ihre Übungen, nur meiner nicht. Großes Geschrei. gehen wir etwas abseits davon, macht er alles alleine mit Freude. Springt sogar vom Rand ins tiefe Wasser und sagt voll Stolz, wie mutig er ist. Also kann es auch keine Angst sein. Was kann ich machen, wie kann ich ihm helfen ? Hat er Problem, sich an betimmte Regeln zu halten, wie etwa: wenn alle das machen, muß ich schon lange nicht ! Zu Hause ist er ansonsten ein ganz lieber und hört auch. Vielen Dank für Ihre Antwort Katrin


Beitrag melden

Hallo Katrin Ihr Sohn scheint noch ein recht schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu haben, sodass er außerhalb seiner vertrauten Umgebung und ohne die direkte Nähe seiner vertrautesten Bezugsperson noch sehr unsicher ist. Bitte nehmen Sie ihn an die Hand und beteiligen Sie sich ebenfalls -nach Absprache mit der jeweiligen Betreuerin- mit viel Freude an den Turnübungen, bzw. an den Wasserspielen zur Wassergewöhnung. Fragen Sie Ihren Sohn hin und wieder, ob er Ihnen mal zeigen kann, wie man Purzelbäume macht, über die Bank rutscht usw. und loben Sie sein Können, sowie seine Hilfsbereitschaft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Sohn ist ansonsten sehr gesellig und auch gerne mit anderen Kindern zusammen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielen Dank für Ihre Antwort. Bei den Turnübungen war ich dabei und hab ihn auch an die Hand genommen, gut zugeredet und versucht, die Übungen mit ihm zu machen, es hat trotzdem nichts geholfen. Er hat immer eine Extrawurst gemacht. Beim Schwimmen bin ich auch direkt mit ihm im Wasser. Ich denke, ich werd mich in Geduld üben, irgendwann platzt vielleicht der Knoten. Oder wir finden eine Sportart, wo nicht so ein (alle-machen-dasselbe) Zwang besteht, vielleicht Fußball. Viele Grüße Katrin


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.