Frage: Schwierigkeiten mit fast 2-jährigem - gerne auch an alle ...

Hallo, mein Sohn Paul wird nächsten Monat zwei Jahre alt. Er war schon immer sehr aufgeweckt und ein richtiger Kasperl, aber seit kurzem meint er, wenn er sich mit gleichaltrigen umgibt, die Kinder schubsen oder hauen zu müssen. Ich muß dazu sagen, dass er für seine knapp zwei Jahre sehr weit entwickelt ist, er mißt 95cm und wiegt 15 kg, so daß die anderen Kinder nicht wirklich viel gegen ihn ausrichten können. Ich schimpfe ihn dann, auch energisch, es hilft aber nix. Es macht allerdings nicht den Eindruck, dass er wirklich "böse ist", sondern er wirkt eher total überdreht. Sobald der Besuch zu uns kommt, ist es noch scchlimmer. Es erinnert förmlich an einen Platzhirschen. Mittlerweile geht er auch auf unseren Hund los, der nirgends mehr sicher ist. Wie kann ich meinen Sohn diesbezüglich zur Vernunft bringen. Weiter möchte ich noch sagen, daß er vor knapp zwei Monaten einen kleinen Bruder bekommen hat, den er aber abgöttisch liebt. Er ist auch zweimal die Woche bei Oma, die sich dann auch total viel mit ihm beschäftigt. Können Sie mir einen Tipp geben? Vielen Dank.

Hallo Conny Ihr Sohn möchte einerseits zum Besten geben, wie "groß und stark" er schon ist, was ihm sicherlich schon einige Male gesagt wurde, während er andererseits recht unsicher ist, was er aber als "Großer, Starker" nicht zugeben möchte und zu überspielen versucht. Bitte lenken Sie die Aktivitäten mit anderen Kindern ein wenig -mit 2 Jahren stehen die Kleinen ja noch unter nahezu ständiger Aufsicht-, indem Sie zu Beschäftigungen KONKRET anregen und sich anfangs möglichst auch selbst am Spiel beteiligen. Sie können dann die Stärken und manchmal auch die Schwächen eines jeden Mitspielenden hervorheben und zu gegenseitiger Hilfestellung nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir ganz besonders stark" anregen, was die oben beschriebenen Machtkämpfchen bald überflüssig werden lässt und das soziale Verhalten fördert. Liebe Grüße und: bis bald?