Frage: Schwieriges Thema...

Hallo! Ich hab da eine ziemlich schwierige Frage, weiß auch nicht genau wie ich fragen soll. Also, mein Sohn (5 1/2) hat einen sehr guten Freund ( fast 7), schon seit 3 Jahren sind sie sehr viel zusammen. Sie harmonieren sehr gut miteinander. Jetzt habe ich bemerkt das die beiden scheinbar ihren Penis entdecken. Sie machen ihre Zimmertür zu und beschäftigen sich mit ihren Penissen, wie oder was genau weiß ich nicht. Muß ich mir da Sorgen machen? Oder muß ich da einschreiten? Wie soll ich mich denn verhalten? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort LG Isa

Hallo Isa Sorgen müssen Sie sich nicht machen, da es durchaus "normal" ist, wenn Kinder sich mit dem Aussehen, der Beschaffenheit und den Funktionen ihres Körpers auseinandersetzen. Einschreiten sollten Sie dennoch, um Ihrem Sohn deutlich zu machen, dass der Körper etwas Wunderbares, Natürliches und auch Empfindliches ist, das keiner Heimlichkeiten bedarf. Stellen Sie (oder Ihr Partner) sich mit ihm gemeinsam nackt vor einen Spiegel und betrachten Sie sich gegenseitig. Informieren Sie dabei KINDGERECHT über die einzelnen Funktionen des Körpers (Penis ist zum Pipi-Machen, wie die Scheide; Frauen haben dickere Brüste, damit die Babys daraus Milch trinken können; Haare wachsen an besonders empfindlichen Körperstellen besonders dicht o.Ä.). Weisen Sie auch sachlich darauf hin, dass sich im Penis Muskeln befinden, wie in anderen Körperteilen auch, die hin und wieder sich strecken, zusammenziehen, hart werden (nicht gerade von mir fachlich ausgedrückt aber verständlich:-))? ). Der empfindliche Penis muß, wie andere Körperteile auch, durch Kleidung geschützt werden, darf nur mit gewaschenen Händen angefaßt werden, kurz: muß behandelt werden wie ein rohes Ei, sodass er zum Spielen mit Freunden nicht geeignet ist. Informieren Sie ihn, dass es darum gar nicht nötig ist, die Zimmertür zu schließen (schauen Sie immer heimlich mal rein), da Sie innerhalb der Familie doch keine Geheimnisse voreinander haben. Diese sachliche Offenheit wird dazu führen, dass er bald das Interesse an der "Penis-Schau" verlieren wird. Dennoch sollten Sie zur Sicherheit auch die Mutter seines Freundes über die Spiel-Vorliebe der Beiden und über Ihre Verhaltensweise informieren. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?