Frage: Schwieriges Kind?

Liebe Frau Schuster, ich war mit meiner Tochter (jetzt 1 1/2 Jahre) 1 Jahr zu hause.Dort hatte ich Sie schon relativ gut an das Töpfchen gewöhnt.Die großen Geschäfte hat Sie öfters in das Töpfchen gemacht.Sie hatte keinerlei Angst vor Ihm.Jetzt geht Sie für 6 Stunden in die Kinderkrippe-wo Sie sich sehr schön und ohne Probleme eingefügt hat.Dort wird Sie immer auf das Töpfchen gesetzt-ohne Probleme aber macht nichts hinein.("Meister fallen ja nicht vom Himmel") Aber seit dem Sie in der Kindereinrichtung ist geht Sie zu hause nicht mehr auf den Topf.Sie sagt immer A-A lässt sich aber nicht darauf setzen.Wenn sie A-A sagt, dann sage ich "komm schnell auf`s Töpfchen"und schwupp läuft Sie davon und schreit wie eine Wahnsinnige.Ich will dann konsequent sein(weil sie sehr Trotzig und bockig ist)und halte sie auf dem Topf fest.Sie ist dann wie von Sinnen.Einmal ist mir schon die Hand ausgerutscht-was ich eigentlich vermeiden wollte und was mir auch schrecklich leid tut.Dann habe ich sie schon einmal 1 Woche mit dem Topf verschont weil ich dachte sie vergißt es-aber keine Chance.Ich bin der Meinung Sie weiß ganz genau was sie tut und wann ich mit den Nerven am ende bin. Sie ist sehr schlau und versteht jedes Wort von mir. Ich hoffe Sie können mir vielleicht weiter helfen. Sabine

Hallo Sabine Ihre Tochter weiss ganz genau, wann Sie mit den Nerven am Ende sind und weiss auch, wie Sie dann reagieren. Dieser Reaktion versucht sie auszuweichen, indem sie davonläuft. Sagen Sie ihr liebevoll, dass Sie das Töpfchen ins Bad stellen und sie es nur benutzen kann, wenn sie es möchte. Wenn sie in ihrer Entwicklung so weit ist, wird ihr eine feuchte oder volle Windel von selbst unangenehm werden, und sie wird freiwillig Topf oder Toilette mit Kinderaufsatz benutzen. Zwingen Sie sie bitte nicht auf`s Töpfchen. Erst mit ca. 3 Jahren sind Kinder in der Lage ihre Blase und ihren Darm zu kontrollieren. Alles andere ist erzwungen und wird höchstens aus Liebe zu Ihnen, bzw. zur liebsten Bezugsperson gemacht. Kinder, die zu früh zum Trocken-Sein gezwungen werden, werden später in Stresssituationen, wie Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule, häufig rückfällig. Schonen Sie Ihre Tochter und Ihre eigenen Nerven, indem Sie geduldig warten, bis Ihre Tochter versteht, warum sie ins Töpfchen und nicht in die Windel machen soll. Bis bald?