Frage: schwieriger Esser

Hallo Frau Schuster! Ich hatte schon einen Post bei Fr. Neumann, die mir riet, mir auch bei Ihnen Rat einzuholen. Es geht dabei um Regeln für das Essen. Aber hier mal meine ursprüngliche Frage: Mein 3jähriger Sohn is(s)t sehr eigen, da er zu Mittag am liebsten immer nur Nudeln ohne alles hätte. Reis isst er zwar auch, aber sonst nur wenige ausgewählte dinge (fischstäb., mais...). mein kia hat gesagt, er muss lernen zu essen, was gekocht wird ohne alternative anzubieten und ohne nachtisch, wenn er nicht isst, wg extrawurst-verhalten - das könnte ich auf andere Verhalten ausweiten (schlafen, soziales...). bislang haben grade oma/opa immer extra für ihn nudeln gemacht. neues probieren tut er selten, und wenn, dann isst er es auch dann nicht, wenn er sagt, es schmeckt. Wenn wir ihm jetzt anderes vorsetzen, dann gibt es natürlich unheimliches theater und er isst oft nur 1-2 bissen mit erpressung (pudding danach) leider. wir essen immer normal, zwar auch rel. viel nudelgerichte, aber er will dann eben nur trockene nudeln. wie kann ich ihm das "andere" essen interessanter machen? so, dass oma/opa es auch können, dort ist er mittags immer, wenn ich arbeiten muss. mitkochen lassen haben wir schon probiert....irgendwie fehlt die neugierde bzw ist er übervorsichtig... Sein Charakter nach ist er auch sehr zurückhaltend und braucht lange, um aufzutauen. und die Antwort von Fr. Neumann: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30147 vielen dank Katrin

Hallo Katrin Bitte berücksichtigen Sie zunächst einmal die Vorlieben Ihres Sohnes, wie Sie bestimmt auch nur für sich Das kochen, was sie mögen. Gönnen Sie ihm seine Nudeln, die -wie Fr. Neumann schon riet- mit ein wenig Gemüse, Eischeiben, Gurken usw. "verzaubert" werden. Kartoffeln bieten Sie ihm evtl. in einer leckeren "Hexensuppe" an.:-) und weitere, gesunde Zutaten auf einer Pizza. Ganz wichtig ist es, Ihren Sohn nicht zum Essen unter Druck zu setzen, während Sie selbst mit Genuss essen. Bereiten Sie auch mal eine Speise zu, die Sie auf den Tisch stellen mit der Aussage, dass sie nur für die Erwachsenen gekocht wurde. Großzügig erlauben Sie Ihrem Sohn aber, vorsichtig auch mal davon zu kosten.:-) Solange der Arzt keine Mangelerscheinungen festgestellt hat, Ihr Sohn gesund ist und einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein und essen Sie selbst mit Genuss. Selbst, wenn Ihr Sohn manchmal ausschließlich Nudeln o.Ä. isst, wird er sich schon die Nährstoffe holen, die sein Körper benötigt.:-) Das Eßverhalten ändert sich wie alle Gewohnheiten immer wieder einmal, während Kinder sich nur allzu gerne am (Ess-)Verhalten anderer Kinder und nicht nur an ihren Bezugspersonen orientieren. Vielleicht ist es Ihnen möglich, ein ca. gleichaltriges Kind hin und wieder zu Ihren gemeinsamen und appetitlich angerichteten Mahlzeiten einzuladen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?